Alec Bradley Prensado Double T

Es gibt Augenblicke im Leben, die man nie wieder vergisst. Das ist jetzt so ein Augenblick. Bevor ich zur Beschreibung der Alec Bradley Prensado Double T komme, möchte ich dir eine kurze Geschichte erzählen: Sie erzählt, wie eine Zigarre eine schöne Begleiterin sein kann und sie sich deshalb für immer in dein Herz einzuprägen vermag.

Zigarren News Blog|Alec Bradley Prensado Double T

Wie sich eine Zigarre in dein Herz einprägen kann

Die letzten Tage waren für mich nachdenklich, weil sich jemand aus meiner Familie einer Operation unterziehen musste. Alles ist gut gegangen und wir können uns alle entspannen. Natürlich wartete ich nach der OP auf dem Zimmer im Krankenhaus, bis das Familienmitglied aus dem Aufwachraum wieder zurück gebracht wurde. Wir konnten über den Ablauf reden und es war ein sehr schöner Moment. Danach ging ich gemütlich einkaufen, brutzelte mir zu Hause ein tolles Lachsfilet und genoss dazu einen schönen Salat mit Apfelstückchen drin. Dann setzte ich mich in den kleinen Wintergarten und entfachte die Alec Bradley Prensado Double T. Als mir während des ganzen Smokes diese Zigarre ihre Geschmacksnuancen schenkte, „brannten“ sich diese Eindrücke sozusagen in meinem Gehirn fest. Entspannt und gelassen konnte ich das alles in vollen Zügen geniessen – im wahrsten Sinne der Worte.

Deshalb ist das für mich ein Augenblick, den man nie wieder vergisst. Diese Zigarre war in diesem Augenblick eine mehr als willkommene Begleiterin.

Zigarren News Blog|Alec Bradley Prensado Double T

Präsentation der Zigarre: Ein sehr schöner „Prügel“ der mir zu gefallen weiss

Sie hat ein wunderschönes Colorado Maduo Deckblatt und es ist perfekt verarbeitet. Die Kappe ist bei mir doppelt angebracht. Beim Benetzen und anbohren hat sich die obere Kappe sogleich gelöst. Ich habe die Zigarre mit dem Davidoff Rund-Cutter gebohrt (mittlere Bohrung). Sie ist „boxpressed“ und hat ein stattliches Format, diese Alec Bradley Prensado Double T.  Sie duftet „grasig“ und der Kaltzug schmeckt auch danach. Der Zugwiderstand ist für meinen persönlichen Geschmack viel zu leicht.

Die ersten Minuten sind ausgesprochen mild…

… und wird dominiert von sehr sanften Röstaromen und einer sehr sanften Würze.

Das erste Drittel überrascht mit einer herausragenden röstig-zartbitter-cremig-süssen Balance

Die Würze nimmt im Verlauf des ersten Drittels leicht zu und etwas Salz schmecke ich auf der Zungenspitze und den Lippen. Sehr schön ist, dass sich nun eine sanfte cremige Süsse hinzugesellt. Diese Kombination ist sehr genussvoll. Die Alec Bradley Prensado Double T entwickelt sich zur Stärke sanft-medium; Sehr angenehme röstig-zartbitter-Nuancen mischen sich unter die süssliche Geschmacksmelange – ausgezeichnete Balance – denn im Abgang meldet sich die leichte cremige Süsse zurück! Der auftretende Schiefbrand wird mit der Flamme behutsam korrigiert.

Das zweite und dritte Drittel wird „nussig“ mit einer herrlichen süsslichen-zartbitter Balance

Die röstigen Zartbitter Nuancen werden dominanter, sie werden „nussig“ und die cremige Süsse belebt nach wie vor die tolle Balance. Wichtig ist hier, dass man den auftretenden Schiefbrand schon bald mit der Flamme korrigiert. Sonst läuft man Gefahr, dass man durch das lange Nachfeuern den Geschmack runiniert. Die Stärke pendelt sich ein zwischen medium und höchstens gegen Schluss medium-stark.

Fazit: Diese Zigarre bleibt in meinem Herzen und das Degasieren hat geholfen

Ich weiss, dass diese Zigarre polarisiert. Die einen finden sie furchtbar, die anderen finden sie toll. Nun, normalerweise würde ich mir dieses Format nicht für einen besonderen Smoke auswählen. Solche Formate schmecken mir normalerweise nicht. Aber für meinen doch etwas spezielleren Anlass, suchte ich mir bewusst genau diese Zigarre aus. Im letzten Drittel habe ich sie degasiert, denn die zartbitter-Noten wurden für mich etwas zu „kratzig“. Danach war die ursprüngliche Balance wieder hergestellt. Raucht man sie gelassen und langsam, und korrigiert man den Schiefbrand schon sehr früh in dessen Entstehung, dann schenkt dir diese Zigarre einen tollen Blend mit einer ausgewogenen Balance.

Zigarren News Blog|Alec Bradley Prensado Double T

Zigarren News Blog|Alec Bradley Prensado Double T

Have a good Smoke, Vasilij

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert