Brasilien ist Fussball, Samba, Rio, Amazonas, Temperament und ja, auch ein bisschen Zigarre – es heisst, das Grün in der Flagge Brasiliens würde die Tabakfelder des Landes symbolisieren. Na also! Von Villiger kommen nun zwei Brasilianerinnen zu uns, eine Claro und eine Maduro, beide im Robusto Format.
Schauen wir uns zunächst die Tobajara Brasil Claro Robusto an. Anfassen tut sich die Zigarre gut, das hübsche, helle Brazil Sumatra Deckblatt – es wird als shade gezogen (nein, nicht alle Brasil Tabake sind sun growns) – sticht dabei wohlwollend ins Auge. Es umschliesst Einlagen aus Bahia Mata Fina und Bahia Mata Norte und ein Umblatt ebenfalls aus Bahia Mata Norte. Der Bahia Mata Tabak stammt aus dem Nordosten Brasiliens, genauer aus dem namengebenden Bundesstaat Bahia (mit der drittgrössten Stadt Brasiliens als Hauptstadt, Salvador da Bahia) und geht auf eine Kreuzung aus einheimischem Tabak mit Maryland zurück.
Die Tobajara Brasil Claro Robusto ist sehr sauber handgerollt, einen schönen Kegel im Abbrand zeigend. Nun zum Geschmacksbild. Schon im Kaltaroma sind leise Röstaromen zu vernehmen, nach dem Anzünden gibt es zunächst drei Wörter: Kaffee, Kaffee, Kaffee. Die Claro bleibt jedoch, das ist das besondere dieser Zigarre aus Brasilien, im milden Segment. Mit ihrer feinen, würzigen Leichtigkeit unterscheidet sie sich von bekannten Brasilianerinnen wie der pfundigeren, schwereren CAO Brasil. Die Würze wird unterstrichen von einer feinherben Note, die nie unangenehm wird. Im weiteren Rauchverlauf zeigt sie sich spritzig mit herbalen, manchmal fast blumigen Noten und einer gerade noch wahrnehmbaren Süsse im Hintergrund.
Die Claro macht Spass bis zum Daumen breiten Überbleibsel und zeigt, dass auch aus Brasilien zartere Wesen in unsere Humidore gelangen können. Um zurück zum Fussball zu kommen – bis zur WM geht es nicht mehr lange: Nach einer langen Fussballnacht, sozusagen als Morgenzigarre, fungiert die Tobajara Brasil Claro Robusto bestens, dazu einen leckeren Milchkaffee. Mir hat sie unheimlich Spass gemacht und ich bin schon sehr gespannt auf die Maduro Variante!
Ein herzliches Dankeschön an Phil für diesen Beitrag.