La Aurora Preferidos Platinum

Wer von La Aurora spricht, dem fällt sicher sofort die Preferidos Edition mit den wunderschönen, farbigen Tubos ein. Es gibt die La Aurora als Emerald, Sapphire, Gold, Ruby und Platinum. Letztere, die La Aurora Preferidos Platinum, soll hier kurz besprochen werden, im Hinterkopf bleibt allerdings die famose Emerald, die bei mir vor einiger Zeit eingeschlagen ist – eine wundervolle Zigarre und etwas vom Feinsten des Herstellers aus der Dominikanischen Republik.

Zigarren News Blog|La Aurora Preferidos Platinum

Die La Aurora Preferidos Platinum enthält als Filler Cuba, Brazilian Bahia und Cameroon Tabake, der Binder ist (bei allen Preferidos gleich) Corojo und das Deckblatt aus Kamerun. Leider hatte meine Zigarre einen Einriss im vorderen Drittel, etwas Spucke und der kleine Schaden war behoben, auch wenn es nicht nur, aber insbesondere bei einer Zigarre dieses Preisformats immer ein wenig ärgerlich ist. Es ist dennoch zu bedenken, dass wir hier einem von Hand gemachten Naturprodukt fröhnen, es kann halt vorkommen.

Zu Beginn ist die Preferidos Platinum robust und kräftig, voll und würzig mit etwas Waldbodenduft, wenig Heu. Es folgt eine kurze Phase in der sie sich etwas herb zeigt, aber auch eine feine Süsse und malzige Noten sind zu schmecken. Nach und nach wird die La Aurora Preferidos Platinum harmonischer, zeigt sich cremig und mit einem schönen Süss-Säurespiel. Nicht zuletzt durch die wundervolle Perfecto Form legen Intensität und Aromen (einiges aus der floral Abteilung wie Olive und auch ein Hauch Pfeffer) im letzten Drittel nochmals kräftig zu, die schöne Süsse bleibt aber bis zum Schluss erhalten. Und nach rund 90 Minuten bleibt einem der Mund ob des hier gezeigten beinahe offen. Eine tolle Zigarre.

Zigarren News Blog|La Aurora Preferidos Platinum

Die La Aurora Preferidos Platinum ist eine durchaus vielschichtige Zigarre mit einem Deckblatt versehen, das ihr zusätzlich Robustheit und Würze verleiht, die Zusammenstellung der Tabake sorgt für kräftige Aromen und eine mittelkräftige Zigarre. Die Asche zeigt sich weiss und von fester Struktur, der Zug ist an sich perfekt. Zu guter Letzt werden der Platinum auch ein paar weitere Jährchen im Humidor sicher nicht schaden.

Die Preferidos sind keine günstigen Zigarren. Ob sie den Preis schliesslich rechtfertigen, soll jeder für sich selber entscheiden, ich bin der Meinung, dass zumindest Emerald und Platinum mitunter der oberen Liga zuzuschreiben sind.

Ein herzliches Dankeschön an Phil für diesen Beitrag.

Zigarren News Blog|La Aurora Preferidos Platinum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert