Ich lese immer mit etwas Vorsicht Bezeichnungen wie „Double“ in Erwartung einer vielleicht recht starken Zigarre, wie wenn double = doppelt stark bedeuten würde. Dies bestätigt die La Flor Dominicana Double Ligero 660 allerdings nicht. Und das ist auch gut so. Sie besteht aus dominikanischen Fillern und Umblatt vom eigenen Gut und wird von einem Sun Grown Deckblatt aus Equador umschlossen. Wie andernorts schon beschrieben, ist Ligero der oberste Teil der Tabakpflanze. Ein doppelter Anteil an Ligero sollte für eine volle Zigarre sorgen.
Der Zug ist fast zu perfekt um wahr zu sein… er dürfte wahrlich ein wenig satter ausfallen. Gegenüber einer meist etwas satter gerollten Kubanerin ist die LFD Double Ligero, hier in den Massen 117 und 60 als Gran Robusto vorliegend, etwas behutsamer zu rauchen.
Nach dem Entzünden der schokobraun glänzenden Schönheit sind es vorerst üppige Kaffeenoten, die den Gaumen ausfüllen. Es dauert ein Weilchen bis andere Aromen durchkommen: Bitterschokolade, wenig Vanille im Hintergrund, herbale Noten. Der Rauch, den die La Flor Dominicana Double Ligero 660 entwickelt ist wie angesprochen voll und es ist viel davon vorhanden. Nur ein bedachter Zug und sofort ist der Mund gefüllt. Im zweiten Drittel fällt die Cremigkeit auf, begleitet nach wie vor von Kaffee, jetzt eher ungesüsster Capucchino. Sie ist „saftig“ und zeigt sanfte Seiten, die angenehme Strenge zu Beginn ist nicht mehr zu finden. Die Rauchangelegenheit beruhigt sich ein wenig und ein gemütlicher Smoke, der nicht weh tut und doch füllig ist, setzt sich fort. Fast bis zum Schluss setzt sich das fort ehe die Aromadichte und Stärke nochmals zunehmen und so ein tolles Finale einer gluschtigen und gelungenen Dominkanerin bilden.
Die Asche ist recht fest und zeigt, so sie denn nach ca. Der Hälfte erstmalig fällt, einen schönen Kegelbrand. Man kann die Dicke problemlos einige Minuten liegen lassen und den Genuss erneut aufnehmen ohne den Jetflame zu bemühen. Ohnehin braucht es das Feuer nie mehr, alles brennt sauber ab.
Was das Nikotin betrifft würde ich die La Flor Dominicana Double Ligero 660 als höchstens mittelkräftig einordnen.
Ein herzliches Dankeschön an Phil für diesen Beitrag.