Flor de las Antillas Robusto

Die Flor de las Antillas Robusto, übrigens die erste boxpressed Zigarre von My Father Cigars, macht äusserlich einen tollen Eindruck. Eine liebevoll gestaltete Bauchbinde, eine Fussbinde aus seidenähnlichem Stoff und das knorrige Sun Grown Deckblatt in lebendigem Dunkelbraun. Die Flor de las Antillas enthält ausschliesslich Tabake aus Nicaragua und soll für My Father in die Nische der leichteren, süffigeren Zigarren dringen. Mal schauen wie ihr das gelingt.

Zigarren News Blog|Flor de las Antillas Robusto

Fussband entfernen, kalt schnuppern und mit dem Anzündprozedere beginnen – immer einem schönen Reflektionsmoment gleich, wie ich finde. Sofort macht sich einiges an Heu und Zedernholz breit, bald schon kommt zu dem ganzen Heuhafen eine feine Kaffeenote hinzu, nicht zu stark, nicht zu schwach. Ab Beginn zweites Drittel findet die Flor de las Antillas Robusto zu mehr Würze, ich schmecke ein ganz wenig Rosmarin und im Hintergrund der stets präsenten Heu/Kaffee Kombo eine fragile Bitternote mit einem Hauch Anis.

Hauch, fein, leicht… alles Attribute, die diese Robusto bestimmen. Die Flor de las Antillas ist alles andere als eine komplexe, bodenständige oder herb-aromatische Zigarre, nicht mit dem durchaus vorwiegenden Klischee an schwereren boxpressed Zigarren vereinbar. Wenn man Lust auf einen leicht eleganten Smoke hat, dazu vielleicht einen Latte Macchiatto trinkt, ist sie eine formidable Begleiterin. In der vorliegenden Form sollte man sich allerdings gute 2 Stunden Zeit dafür nehmen. Aber ist Zeit nicht Charakteristikum für einen richtigen Zigarrengenuss? Ganz sicher!

Zigarren News Blog|Flor de las Antillas Robusto

Zuletzt noch zum Zigarren ABC: Asche mittelfest, Abbrand ganz leicht schief, nach 3 bis 4 Minuten glimmt die Flor de las Antillas Robusto aus, Nikotingehalt leicht.

Besten Dank an unseren Blogleser Phil für diesen Beitrag an dieser Stelle!

2 Gedanken zu „Flor de las Antillas Robusto

  1. Zigarren News Blog|Flor de las Antillas RobustoVasilij

    Hallo Phil,

    „…den ganzen Heuhaufen…“… LOL! 😀 Was mich auch interessiert: Wie sind deine ganz persönlichen Gedanken und Gefühle für diese Zigarre? Die Vorlieben können ja ganz unterschiedlicher Natur sein.

    Liebe Grüsse, Vasilij

  2. Zigarren News Blog|Flor de las Antillas RobustoPhil

    Meine ganz persönlichen Gedanken: heuig! 😉
    Also die Gedanken sind oben, frei ausm Kopf und immer mit ein paar Minütchen oder Stündchen Reflexion nach dem Rauchgenuss. Gefühlsmässig: mir ist sie ein Hauch zu leicht, ich hätte gerne etwas mehr Komplexität gespürt. Aber das soll sie wahrscheinlich nicht sein.
    Phil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert