Edicion Limitada 2013 aus Kuba

Gestern sind bei uns die beiden neuen Zigarren der Edicion Limitada 2013 aus Kuba eingetroffen; Namentlich sind das die Hoyo de Monterrey Grand Epicure sowie die Punch Serie D’Oro No. 2 von Habanos.

Zigarren News Blog|Edicion Limitada 2013 aus KubaDie Grand Epicure aus dem Hause Hoyo de Monterrey ist mit den 130mm Länge etwa grösser als eine Robusto und gehört mit einem Ringmass von 55 zu den „dickeren“ Zigarren aus Kuba. Das verwendete Deckblatt schimmert dunkelbraun, leicht ölig aus der praktischen 10er Kiste hervor und lässt einen mittelkräftigen Smoke vermuten. In der Tat trifft dies zu: Die Hoyo de Monterrey Grand Epicure ist mittelkräftig, besitzt jedoch die bekannten Charakteren der Hoyo de Monterrey Familie. Fazit: Aromatisch, würzig und vielleicht noch etwas jung, aber somit klar eine Zigarre die nach einer Reifung von 2-3 Jahren zu einem absoluten Klassiker werden kann.

 

Zigarren News Blog|Edicion Limitada 2013 aus KubaDie Punch Serie D’Oro No. 2 liegt in einer 25er Kiste im schönen Figurado Format. Die Figurado ist die erste Limtada in der Geschichte von Punch. Bislang wurden lediglich ettliche Edicion Regionales für verschiedene Märkte produziert, wie beispielsweise für die Schweiz die Punch Clasicos.

Der für die Serie D’Oro No. 2 verwendete Tabak stammt komplett aus der Region Vuelta Abajo, das dunkle, matte Deckblatt ist ein sogenannter Shade Grown, welcher also unter Flies kultiviert wird. Alle verwendeten Tabaksorten konnten zudem mindestens 2 Jahre lang reifen. Das Ergebnis dieser Selektion und Reife ist eine Zigarre von mittlerer Stärke, einem herben Duft nach Kräutern und Aromen von frischem Espresso und Holz.

Beide Zigarren sind ab sofort in unserem Shop als Einzelstücke, 5er Sets, 10er- oder aber 25er Kisten verfügbar.

Haben Sie bereits eine dieser beiden Zigarren der Edicion Limitada 2013 aus Kuba verkostet? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert