Bolivar Belicosos Finos

Eine weiche Cremigkeit, die wundervoll samtig nach Gras erinnert, vermischt mit sehr sanfter Würze und im Hintergrund ein kleines Bisschen von einem Hauch Erde, so schmeckt die Bolivar Belicosos Finos in den ersten paar Minuten nach dem Anzünden. Die Raumnote (Aroma) duftet sensationell weich. Boxingdate: GUT FEB13. Und ich weiss jetzt schon: Klare Kaufempfehlung und diese Zigarre wird den Weg in meine Sammlung finden! Ich freue mich jetzt schon auf die Lagerung von mindestens 5 Jahren.

Zigarren News Blog|Bolivar Belicosos Finos

Aber fangen wir von vorne an. Im Kaltzustand duftet die Bolivar Belicosos Finos nach feuchtem Heu. Der Kaltzug ist sanft würzig und erinnert mich auch nach feuchtem Heu. Mein Exemplar ist nicht sehr fest gerollt und der Zugwiderstand dürfte für meinen persönlichen Geschmack mehr Widerstand haben. Aber jeder hat so seine Vorlieben. Ich weiss, dass ich diese Zigarre noch mehr als üblich langsam verköstigen sollte, damit ich den Geschmack aufgrund des leichten Zugwiderstandes nicht ruiniere (weil ich vermute, dass sie recht schnell glühen wird).

Zigarren News Blog|Bolivar Belicosos Finos

Das erste Drittel ist wundervoll sanft-medium in der Stärke. Der Gaumen ist erfüllt mit einer warmen, cremigen, samtigen Geschmacksmelange in der „Torf“ dominiert und sich mit einer sehr zurückhaltenden Süsse vermischt; „Kitzelt“ man diese Köstlichkeit und nimmt stärkere und längere Züge, wird sie sehr rasch Medium-stark, schmeckt wundervoll „torfig“, vollmundig und mit einer exzellenten Würze. Die Rauchentwicklung ist enorm.

Ich liebe es, wen man mit einer Zigarre so „spielen“ kann; Sie schenkt mir dann all ihre Geheimnisse und ich bin total begeistert von der Bolivar Belicosos Finos. Ich lasse ihr zwischendurch immer wieder eine Erholungspause, in der ich sie wieder langsam und bedächtig verköstige; Sie wird dann wieder milder und ich erkenne deutlich die cremige, samtige Süsse im Hintergrund. Was für ein Blending!

Zigarren News Blog|Bolivar Belicosos Finos

Der Abbrand ist etwas wellig, etwas Schiefbrand ist immer wieder da; Er korrigiert sich von selbst, hält man die Zigarre waagerecht. Manchmal helfe ich dann doch mit der Flamme etwas nach. Nach dem Abstreifen der Asche (welches zu Beginn des zweiten Drittels erfolgt), erkennt man ein weiteres Qualitätsmerkmal dieser Bolivar: Ein schöner Kegelabbrand. Der Tabak ist korrekt verarbeitet worden (der langsam brennende Tabak „Ligero“ wurde perfekt in der Mitte verarbeitet). Ein Kompliment an den Roller, vielen Dank an sein Qualitätsdenken!

Nasal ist sie für mich persönlich zu würzig, ABER: Einige Sekunden danach legt sich eine wundervolle cremige Samtigkeit auf meine Epidermishärchen. Ein sehr schönes Erlebnis! Obwohl ich mich wegen der starken Würzigkeit damit in Grenzen halte 🙂

Das letzte Drittel ist stark geworden und sie wird für mich persönlich zu würzig und zu trofig. Obwohl: Eine Sekunden danach bleibt diese wunderbare Geschmackmelange auf der Zunge zurück; Eine Mischung zwischen Würze, samtiger „Erde“ und Süsse. Wow! Ich degasiere die Bolivar Belicosos Finos und sofort danach kehrt sie in die Stärke „Medium“ zurück, die starke Würze ist weg und sie schmeckt wieder wie im zweiten Drittel: Cremig, „erdig“, sanft süsslich, Röstaromen und diese Geschmacksrichtungen stellt man sich jetzt als Geschmacksmelange vor, die eine gediegene, edle Party im Mund veranstaltet, dazu spielt eine kubanische Band! Auf meinen Lippen erkennt man ein sehr zufriedenes Lächeln 🙂

Zigarren News Blog|Bolivar Belicosos Finos

Diese Zigarre sollte man nach einem guten Essen verköstigen. In dieser Woche waren meine Arbeitstage zwischen 12 und 14 Stunden lang; Es war eine positive, spannende und inspirierende Arbeitswoche. Mit dieser exzellenten Bolivar Belicosos Finos habe ich mich am Samstag Abend belohnt; Habe die Woche Revue passieren lassen, neue Energie getankt und meine Gedanken wurden ruhig und „mittig“. Mein Smoke dauerte etwas länger als 1,5 Stunden. Vielen Dank!

Zigarren News Blog|Bolivar Belicosos Finos Have a good smoke, Vasilij

2 Gedanken zu „Bolivar Belicosos Finos

  1. Zigarren News Blog|Bolivar Belicosos FinosSven

    Herrlich heeeerrrrlich kann ich dazu nur sagen!!!

    Ich weiss wieso dieses Prachtstück fast immer in meinem Humidor anzutreffen ist. 😉

    Vielen vielen Dank für diese herrliche Umschreibung werde beim nächsten Smoke daran denken!

    Gruss Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert