Wir befinden uns in der Königsklasse der Zigarren: Partagas Lusitanias. Diese Double Corona ist pures Smoke-Vergnügen, voll im Geschmack und elegant in ihrer Wirkung. Genau die richtige Zigarre, um sich selbst zu belohnen. Zurücklehnen, mit sich „in der Mitte sein“ und geniessen. Unbedingte Kaufempfehlung.
Diese Zigarre ist etwas Besonderes. Die elegante Länge mit 194mm und dem Durchmesser von 19,4mm ist das perfekte harmonische Längen- und Durchmesser-Verhältnis. Jeder Zug ein Genuss. Sie beginnt mild im Geschmack und steigert sich bis ins letzte Drittel zu medium-stark. Vorteilhaft ist, wenn man zuvor gut gegessen hat, damit es einem nicht schwummrig wird. Raucht man sie langsam, schenkt sie einem über zwei Stunden pures Smoke-Vergnügen. Wer sie gerne stärker im Geschmack hat, raucht sie einen Tick schneller, dann dauert das Vergnügen etwa 100 Minuten. Wird sie mir zu stark, dann degasiere ich sie gern und die starken Gase sind sofort entschwunden (mache ich ab und zu im letzten Drittel).
Ich habe sie mit dem Davidoff-Rund Cutter gebohrt (mittlere Bohrung). Natürlich kann man sie auch mit der Zigarrenschere oder einem Cutter anschneiden. Hier sollte man darauf achten, dass der Schnitt nicht zu breit ist, um das Zugverhalten zu optimieren.
Das erste Drittel dominiert wunderbar erdig mit einer leichten cremigen Süsse, wobei sich etwas Salzgeschmack auf den Lippen bemerkbar macht. Wunderbares Blending – ein Klassiker. Die Raumnote (Aroma) duftet herrlich elegant. Der Abbrand ist bei meinem Exemplar etwas wellig und etwas Schiefbrand korrigiere ich mit der Flamme. Der Zug ist perfekt.
Das zweite Drittel wird stärker und Pfeffer mischt sich unter die Geschmacksmelange. Im letzten Drittel dominieren wunderbare Röstaromen und der erdige Geschmack wird dominanter. Die cremige Süsse ist immer noch vorhanden, vermischt mit Röst- und „erd“-Nuancen (der Pfeffer wird stärker). Ein herrlicher Smoke – immer wieder bin ich von der Lusitanias begeistert.
Die Asche ist fest, ich kann sie problemlos aufstellen. Sie ist ausgezeichnet gerollt und sie offenbart nach dem Abstreifen der Asche einen fast perfekten Kegel – so muss es sein.
Have a good smoke, Vasilij