Villiger 1888 Reserva Tasting

Im letzten September stellte die Firma Villiger an der Suisse Tabac den limitierten Humidor der Villiger 1888 vor.  Anlässlich der 100 Jahr Feier von Villiger Deutschland wurde dieser Humidor in einer Auflage von 1000 Stück weltweit gefertigt. Auch wir führten den Humidor in unserem Sortiment und verkauften den letzten im Weihnachtsgeschäft des letzten Jahres.

So hatte ich bis vor wenigen Tagen nicht die Gelegenheit eine solche Villiger 1888 Reserva im Toro-Format zu verkosten. Dank der Aufmerksamkeit der Aussendienstmitarbeiterin von Villiger bin ich nun doch noch an ein solches Einzelstück geraten, herzlichen Dank auf diesem Weg an die Sponsorin!

Zigarren News Blog|Villiger 1888 Reserva Tasting

Im kalten Zustand roch die Zigarre fein süsslich, mit würzigen Noten und Aromen, welche stark der Villiger 1888 Robusto ähnelten. Kaum entflammt bemerkte ich bereits im ersten Drittel, dass die Zigarre klar milder und mit flacheren Aromen aufwartete als die klassiche 1888. Der wunderbare Abbrand und der gute Zug liessen mich vom ersten Drittel in das zweite- und auch gleich in das dritte  -Drittel schweifen. Im mittleren Drittel vermochte die Zigarre leider noch immer nicht an die Aromenvielfalt der gängigen Villiger 1888 heran zu kommen.

Wenn auch die Zigarre bis zum Schluss etwas an Steigerung der Aromendichte zu nahm und leicht kräftiger wurde, so konnten meine Erwartungen von einer Villiger 1888 nicht gestillt werden. Bestimmt ist die Villiger 1888 Reserva eine kostbare Fertigung zu einem besonderen Anlass, jedoch hätte ich etwas mehr Ähnlichkeit zur klassischen 1888 erwartet, welche dieser dann jedoch das Wasser reichen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert