Por Larrañaga Panetelas – Ein exzellenter Shortfiller

Zigarren News Blog|Por Larrañaga Panetelas - Ein exzellenter Shortfiller

Für einen handgerollten Shortfiller haben wir mit der Por Larrañaga Panetelas ein echtes Schätzchen zum geniessen! Und wer jetzt vielleicht denkt: „Bäh, einen Shortfiller würde ich nie rauchen!“ dem sei eine klare Kaufempfehlung für diese aussergewöhnliche, kleine Zigarre ausgesprochen.

Zigarren News Blog|Por Larrañaga Panetelas - Ein exzellenter Shortfiller

Ich habe sie mit dem Davidoff-Bohrer (kleinste Bohrung) angebohrt. Die Flammennanahme ist schnell und problemlos. Die Por Larrañaga Panetelas ist süsslich, vermischt mit Kakao und einen Hauch Erde. Die Geschmacksmelange ist aussergewöhnlich lecker. Nasal ist sie leicht pfeffrig, aber wundervoll cremig-warm „kakaoig“ (was für eine Wortwahl…).

Zigarren News Blog|Por Larrañaga Panetelas - Ein exzellenter Shortfiller

Überrascht war ich, nachdem ich die Asche abgestreift habe: Da kam ein wundervoller, perfekter Kegelabbrand zum Vorschein! Das hätte ich bei einem Shortfiller nicht erwartet, weil ich dachte, dass die Roller nicht so sehr auf den korrekten Tabak achten. Toll!

Zigarren News Blog|Por Larrañaga Panetelas - Ein exzellenter Shortfiller

Die Raumnote (Aroma) duftet herrlich, der Abbrand ist perfekt. Der Zugwiderstand war zu beginn etwas zu stark, das hat sich im Verlauf des ersten Drittels behoben. Im Verlauf des Smokes bis zum letzten Drittel bleibt sie höchstens Medium in der Stärke, für mich persönlich war es ein sanft-medium. Das süsse Geschmackserlebnis wird im zweiten und dritten Drittel noch etwas intensiver, der Kakao ändert seinen Geschmack in „zartbitter“ und die „erdigkeit“ geht etwas in den Hintergrund. Ich bin wirklich begeistert!

Zigarren News Blog|Por Larrañaga Panetelas - Ein exzellenter Shortfiller

Wer mich kennt, weiss, dass ich ein passionierter Langsam-Geniesser bin. So habe ich die Por Larrañaga Panetelas fast exakt 60 Minuten geniessen dürfen!

Zigarren News Blog|Por Larrañaga Panetelas - Ein exzellenter Shortfiller

Und wer sich für etwas Zigarrenkunde interessiert:

Das Zigarrenformat „Panetelas“ (oder „Panatelas“) gibt es in verschiedenen Längen und Ringmassen. Zitiert sei hier z.B. http://www.zigarre.net/panatela/

> „So ist eine Fina (Mini), als kurz und dünn zu bezeichnen, zwischen 102 und 130 mm lang. Sie besitzt einen Durchmesser von 10 -13,5 mm.

> Short, Petit oder Small Panatelas sind kurz und schlank. Sie haben eine Länge zwischen 110 und 120 mm, dabei einen Durchmesser zwischen 13,6 und 15 mm.

> Slim Panatelas haben den gleichen Durchmesser (10 – 13,5 mm) wie Finas, sind allerdings mit einer Länge von 130 – 170 mm, um einiges länger.

> Grand Panatelas haben die gleiche Länge wie Slims, aber einen dickeren Durchmesser, mit 13 – 15,5 mm. Sie gelten als lang und vollschlank.“

Und gemäss http://www.cubancigarwebsite.com haben wir es bei diesem Schmuckstück eigentlich mit einer „Short Panetelas“ zu tun.

Zigarren News Blog|Por Larrañaga Panetelas - Ein exzellenter Shortfiller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert