Cohiba Esplendidos Fälschung

Die Cohiba Esplendidos ist eine der am weltweit meist gefälschten Zigarren. Solche Zigarren finden sich in der Schweiz beispielsweise in Online-Auktionen zu einem Spotpreis. Heute hatte ich ein kleines Päcklein mit vermeindlich echten Esplendidos in meinem Briefkasten liegen. Für etwas über 10.- CHF pro Stück habe ich diese Zigarren zu Bloggingzwecken in einem Auktionshaus erstanden. Der Verkäufer beteuerte, dass diese Zigarren Originale aus Kuba seien und es sich um echte Cohiba Esplendidos handelt, wer hätte das gedacht. Schauen wir uns die Esplendidos etwas genauer an..

Zigarren News Blog|Cohiba Esplendidos Fälschung

Äusserlich erscheinen die Zigarren auf den ersten Blick recht akzeptabel, bei genauerem Hinsehen wird aber rasch klar, dass dies keine echten Cohibas sind. Ein Blick auf die Bauchbinden zeigt klare Unterschiede in den Schrifthöhen und den weissen Punkten oberhalb des Schriftzuges. Die Verarbeitung der Zigarren ist sehr unterschiedlich, stellenweise sind die Esplendios hart, an andern Stellen butterweich. Zudem sind klare „Buckel“, also Unebenheiten, in den Zigarren zu erkennen.

Zigarren News Blog|Cohiba Esplendidos Fälschung

Das vorsichtige Entfernen des Deckblattes brachte dann das Erwartete zu Tage. Die Zigarren sind sehr schlecht gerollt und entsprechen nicht dem Standart von Cohibas. Zu beachten ist, dass die enthüllte Zigarre am unteren Ende eine auffällige „Flickerei“ besitzt.

Zigarren News Blog|Cohiba Esplendidos Fälschung

Unter einem feinen Tabakblatt, welches etliche Male um die Zigarre gewickelt wurde, fand sich ein Fehler der Einlage.

Zigarren News Blog|Cohiba Esplendidos Fälschung

Das Umblatt war nicht weiter auffällig, abgesehen von der Tatsache, dass es in 3 Teilen um die Einlage gewickelt wurde.

Zigarren News Blog|Cohiba Esplendidos Fälschung

In der Einlage waren mehrheitlich ganze Tabakblätter vorzufinden, jedoch waren auch kleine vorhanden. Die Enthüllung der Zigarre brachte also zutage, was ich von Anfang an vermutet hatte: diese Zigarren sind keine echten Cohiba Esplendidos und entsprechen nicht der hohen Qualität von echten Habanos.

Das Aroma der entzündeten Zigarre, welche ich mir nach dem Test „gönnte“,  kam nicht mal annähernd an eine echte Esplendidos heran und enttäuschte durch bittere Noten und ein fahles Aroma.

Es bleibt also nicht zu erwähnen, dass Zigarren, an welche ein hoher Qualitätsanspruch gestellt wird, ausschliesslich im Fachgeschäft oder in einem vertrauenswürdigen Webshop gekauft werden sollten. Achten Sie darauf, dass ein Händler Ihnen offenlegt, woher die Zigarren stammen und mit welchen Importeuren er zusammen arbeitet.

3 Gedanken zu „Cohiba Esplendidos Fälschung

  1. Zigarren News Blog|Cohiba Esplendidos FälschungWolfgang Heyde

    Hallo
    Meine 25 iger Kiste aus Kuba enthält Zigarren in der Länge von 174 (175) mm Länge und 18,2 (18,1) mm Dicke , sieht ansonsten sehr ordentlich aus. Geschmack kann ich nicht beurteilen, da noch nie eine garantiert echte Explendidos geraucht habe.
    Handelt es sich um eine Fälschung??

  2. Zigarren News Blog|Cohiba Esplendidos Fälschungadmin Beitragsautor

    Guten Tag

    Die Frage nach der Echtheit kann wohl nicht ganz so einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden. Wie gesagt ist die Esplendidos die wohl meist gefälschte Zigarre überhaupt. Fotos der Kiste von oben und unten, sowie Detailaufnahmen der Zigarren und Banderolen würden hier vieleicht etwas mehr aufschluss geben. Senden Sie doch die Fotos an die Mailadresse, welche im Impressum zu finden ist und ich sehe mir die guten Stücke mal etwas genauer an.

  3. Zigarren News Blog|Cohiba Esplendidos FälschungAdo

    Guten Tag.

    Ich habe mit grossem Interesse Ihren Bericht betreffend gefälschter Esplendidos gelesen.

    Nun, ich habe ebenfalls eine Kiste von einem Herr erwerben können. Dieser Herr reist mehrmals pro Jahr nach Cuba und hat nach der Rückkehr dann diverse Schachteln im „Sonderangebot“. Diese sind dann per Mail aufgelistet und man bestellt quasi eine Schachtel der gewünschten Marke..

    Nun ja, was soll ich sagen, die Qualität scheint super zu sein, jedoch beim Preis kommen dann leichte Zweifel auf.
    Zum rauchen nach meinem Geschmack gut (jedoch habe ich noch nie eine garantiert echte geraucht). brennt schön ab, gutes Aroma.
    Ich habe diverse Bilder und Detailaufnahmen gemacht. Sogar eine geopfert und auseinander geschnitten.

    Könnten Sie evtl. mittels Bildern eine Begutachtung machen?

    Freundliche Grüsse
    Ado

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert