Villiger Celebration 125th Anniversary

Villiger feiert Geburtstag und wir feiern mit! Über die Villiger Celebration 125th Anniversary ist so gut wie nichts zu erfahren (ausser dass sie u.a. in Kisten mit schwarzem Klavierlack und streng limitiert in den Verkauf gelangen). Herstellungsland als auch verwendete Tabake werden unter Verschluss gehalten. Wie Villiger meint: „eine erlesene Mischung ausgesuchter Qualitätstabake, die einen angenehmen Geschmack und exzellenten Rauchgenuss garantieren“. Tja, da bleibt wohl nur das Testen!

Zigarren News Blog|Villiger Celebration 125th Anniversary
Die vollständig von Hand gemachte Zigarre kommt im wuchtigen Format von 150mm Länge und einem 53er Ringmass daher. Das ölige, feinporige und sehr dünne Deckblatt mit den beiden schön gestalteten Banderolen ist bei mir leider nach dem Bohren eingerissen.

Der Kaltgeruch der Zigarre ist nicht sonderlich attraktiv. Stallig, etwas muffig und im besten Sinne vielleicht als Waldbodenaroma zu bezeichnen. Nach dem Entfachen braucht die Celebration ein wenig Zeit um in die Gänge zu kommen. Das Aromaspiel ist sehr fein und delikat, insgesamt zurückhaltend. Auch hier ist das Waldbodenfeeling noch vorhanden, wenn es sich auch mit fortschreitender Rauchdauer etwas verflüchtigt. Man muss schon genau auf seinen Gaumen hören um Heu, Holznote und nur ganz leichte Vanillenoten festzustellen. Was die Celebration positiv auszeichnet ist ihre Balance und Ausgewogenheit, eine gewisse Cremigkeit. Mir aber fehlt der Punch, mindestens aber das gewisse Etwas, ein eye-opener.

Zwar legt die Zigarre ab dem 2/3 an Würzigkeit zu, hier taucht nun aber auch eine unangenehme Bitternote auf, die ich auf das stärkere Ziehen zurückführe, denn ab etwa der Hälfte beginnt die Zigarre herumzuzicken, der Zug will nicht mehr so richtig. Leichtes massieren der Zigarre und nach cutten bringen nur kurzzeitig Besserung. So wird der Rest des Rauchvergnügens zu keinem solchen.Zigarren News Blog|Villiger Celebration 125th AnniversaryDieser Umstand und das leider eingerissene Deckblatt machen eine Celebration 125th Anniversary nicht unbedingt zu einer wahrhaftig gelungenen Geburtstagsüberraschung. Schade. Von den zuletzt bei Villiger erschienen Zigarren muss sie sich denn auch hinten einreihen.

Ach, noch zu meinem Tipp woher denn nun die Villiger Celebration 125th Anniversary stammen könnte: Ich würde meinen… Grossteils Dominikanische Republik.

Besten Dank an unseren Blogleser Phil für diesen Beitrag an dieser Stelle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert