Vegueros Entretiempos

Die Vegueros werden ausschliesslich im Vuelta Abajo, in Pinar del Rio gefertigt, in der Region, in der die Farmer (Vegueros) ihre eigenen Zigarren herstellen. Touristen waren von diesen Zigarren so begeistert, dass man sich 1997 entschloss die Marke Vegueros ins Leben zu rufen. 2012 stand sie vor dem Aus, doch ein Jahr später wurde sie in drei neuen Formaten wieder eingeführt. Seit Sommer 2014 sind die kubanischen Zigarren nun auch bei uns erhältlich. Verpackt sind sie in Blechdosen zum 16er-Bundle im Zellophan.

Zigarren News Blog|Vegueros Entretiempos

Äusserlich ist die Vegueros Entretiempos recht unscheinbar mit ihrem hell- bis mittelbraunen, matten Deckblatt und der nicht sonderlich speziellen Bauchbinde. Im Kaltzustand sind vor allem Holz und etwas Heu zu vernehmen. Diese beiden Aromen prägen denn auch die ersten Züge. Eine Menge Holz, Heu und kurz getrocknetes Gras, aber unspektakulär und sehr trocken. Zwischendurch sind leicht cremige Nuancen zu vernehmen mit zartbitterem Nachhall. Es kommt schliesslich Pfeffer hinzu, weisser, und nussig wird sie mit einem Hauch, aber wirklich nur einem Hauch, Kaffee versehen.

Der Zug ist wie die Zigarre selber auch, eher leicht, der Abbrand bis zum letzten Viertel problemlos mit einer etwas lockeren mittelgrauen Asche. Hinten raus wollte die Kleine (Format 110mm mit Ringmass 52, eine Petit Edmundo also) ein bisschen zicken und ich musste zwei mal kurz nachzünden.

Zur Vegueros Entretiempos habe ich ein irisches Murphys Red getrunken und meine, dass sich dieses leichte Bier mit seiner weichen Süsse recht gut mit der ebenfalls leichten Zigarre ergänzt. Somit ist es endgültig klar: Ja, die Vegueros ist ein eher leichter Stumpen. An die Raffinesse von den meisten Kubanerinnen kommt die Zigarre zwar nicht heran, will sie wahrscheinlich auch gar nicht, aber ein Probieren ist sie (bei Preisen von CHF 8.00 für die Entretiempos, CHF 7.00 für die Tapados und CHF 5.50 für die Mananitas) ganz sicher wert, wenn sich die Kubagemeinde hier zweifelsohne auch eher spalten wird. Ich werfe das Kind jetzt aber mal in den Brunnen und behaupte, dass die Vegueros Entretiempos von einigen Monaten Lagerung sicher profitieren wird.

Ein herzliches Dankeschön an Phil für diesen Beitrag.

Zigarren News Blog|Vegueros Entretiempos

2 Gedanken zu „Vegueros Entretiempos

  1. Zigarren News Blog|Vegueros EntretiemposVasilij

    Danke für deine Eindrücke, Phil. Du schreibst von „trocken“… Ich vermute, die sollte noch gelagert werden. 1-2 Jahre sollten für die erste Reifung genügen. Liebe Grüsse, Vasilij

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert