TE-AMO Nicaragua Blend WSS Gran Corto

Die TE-AMO Nicaragua Blend WSS Gran Corto ist ausgestattet mit einem Filler aus Nicaragua Tabaken, einem Umblatt aus San Andres Maduro und einem Deckblatt aus Criollo ’98. Criollo ’98 ist eine kubanische Züchtung, die gegen Pilzkrankheiten resistent ist und die scheinbar anfälligere Habana 2000 ersetzen soll.
Vom Hersteller wird der Nicaragua Blend als voll und für erfahrene Raucher empfohlen, was ich so nicht unterschreiben kann.

Zigarren News Blog|TE-AMO Nicaragua Blend WSS Gran Corto

Braunes, seidenmattes Deckblatt mit leichten Schattierungen und gut erkennbaren Blattadern. Die Zigarre fühlt sich recht weich und eher locker gerollt an, sie lässt die Asche auch deutlich früher fallen als die beiden anderen TE-AMOs.

Zigarren News Blog|TE-AMO Nicaragua Blend WSS Gran Corto Zigarren News Blog|TE-AMO Nicaragua Blend WSS Gran Corto

Zum Start sind Noten von Heu zu erkennen, im Geschmack feinherb, würzig. Im weiteren Verlauf zeigen sich zarte fruchtige Momente, so schmecke ich etwas süsslichen Apfel, später erscheinen ein Hauch Schokolade, Röstnoten, eine leichte Cremigkeit und im letzten Drittel Pfeffer. All diese Aromen sind nur äusserst zurückhaltend heraus zu schmecken.

Im Vergleich mit den beiden anderen bisher getasteten TE-AMOs (die Cuban Blend steht noch aus) scheint die TE-AMO Nicaragua Blend WSS Gran Corto leichter gebaut, vom Maduro Umblatt ist nur wenig zu definieren. Mich hat sie bisher am wenigsten befriedigt, sie bleibt erstaunlich dumpf im Geschmacksbild, zeigt wenig Raffinesse, ist eher saft- und leider auch ein bisschen kraftlos. Die eingangs angetönte Fülligkeit bestätigt die TE-AMO Nicaragua Blend jedenfalls kaum und kann so auch die zugegeben vorhandene Erwartungshaltung nicht erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert