Pitbull Carlito

Das Markenzeichen der Pitbull Carlito ist der Wollfaden, der die Zigarre statt einer Anilla schmückt. Hinter Pitbull steht Cyrill Pelletier, seines Zeichens Tabakhändler aus Paris. Für die bei Nicarao gefertigten Zigarren werden ausschliesslich Tabake aus Nicaragua verwendet, die eine ausgedehnte Fermentation über sich haben ergehen lassen ehe sie verarbeitet werden. Die Pitbull Carlito ist 140mm lang mit einem 54er Ringformat, also ein rechter Klöpper, der für rund 2 Stunden Rauchgenuss steht.

Die Zigarre ist wunderschön gerollt, das zeigt einerseits der Blick an die Front der Zigarre, andererseits das matte, grob strukturierte und schokoladenbraune Deckblatt.

Zigarren News Blog|Pitbull Carlito

Nach dem Anzünden machen sich sogleich eine süss-sauerliche, prickelnde Fruchtigkeit, aber auch blumige und ganz wenig erdige Noten bemerkbar. Der Zug ist von beginn weg vorbildlich und ich freue mich auf das, was mir die Pitbull Carlito noch bescheren mag.

Zigarren News Blog|Pitbull Carlito
Wir vernehmen einen Hauch Gewürznelke, Honig, leichte Kaffeenoten, die genauso zart und unaufdringlich sind wie die (Milch!)Schokolade-Süsse. Feine Anklänge von Zitrusfrüchten und ein üppiger, voller Rauch begleiten den Gaumen desweiteren. Die Fruchtigkeit ist durchgängig präsent und macht also den ganz besonderen Reiz der Carlito aus. Sehr harmonisch, crémig, fein auf der Zunge und mit einer Leichtfüssigkeit, die ich noch selten so geschmeckt habe.

Zigarren News Blog|Pitbull Carlito
Lässt man die Zigarre ein paar Minuten stehen, neigt sie im ersten Drittel zu etwas Bitterkeit. Kurz degasen und schon ist diese wieder verfolgen. Im späteren Rauchverlauf ist davon nichts mehr zu spüren.

Die Asche der Pitbull ist fast weiss, fest und der Abbrand zeigt einen perfekten Kegelbrand, Zeichen von bestem Handwerk und hochwertigem Tabak.

Die Pitbull Carlito ist eine wundervolle Premium Zigarre, kein Schwergewicht, auch nicht was das grosse „N“ anbelangt. An einem warmen Sommerabend, wie an jenem, an dem ich sie schmauchen durfte, auf alle Fälle ein wahrhaftiger Genuss.

Ein herzliches Dankeschön an Phil für diesen Beitrag.

Zigarren News Blog|Pitbull Carlito

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert