Patoro Vintage Perfecto

Das Format der Patoro Vintage Perfecto nennt sich „Perfecto“ (130 mm, Ring 48). „Perfectos“ haben einen spitzigen Zigarrenfuss und einen spitzigen Zigarrenkopf und sind in der Mitte demnach dicker. Um dieses Format zu rollen braucht es die erfahrendsten Torcedores (Roller). Das ist ein sehr exklusives Zigarrenformat und hat dementsprechend auch seinen Preis. Weshalb ist der Preis bei dieser Cigarre einiges höher als andere Perfectos anderer Marken? Die Tabakpflanzen werden ohne Pestizide grossgezogen und werden nicht küsntlich gedüngt. Die natürlichen Pestizide sind Maispflanzen, die zwischen den Tabakpflanzen angebaut werden. Des Weiteren sind es nur sehr wenige Roller, die dieses exklusive Format rollen. Der Tabak ist mindestens drei Jahre reifegelagert.

Zigarren News Blog|Patoro Vintage Perfecto

Die Betrachtung

Sie fällt auf, die Feuerwehrrote Anilla mit dem Stern. Als ertses dachte ich: „Russisch? Chinesisch?“ Nein, die Patoro Vintage Perfecto wird in der Dom.Rep. hergestellt.  Die rote Anilla ist auf Hochglanz getrimmt, was auf mich persönlich eher „bilig“ wirkt. Sehr edel hingegen wirkt die zweite Anilla auf mich: „Vintage“ steht drauf; Matt und strukturiert ist das Papier und gefällt mir ausserordentlich gut.

Das Maduro Deckblatt ist etwas grobadrig. Der Zigarrenfuss ist extrem locker gerollt, das zieht sich fast zur Mitte hin und ich kriegte die Krise. Aber: Meine Krise verflüchtigte sich buchstäblich im Rauch, ein paar Minuten nach dem Anzünden. Doch alles der Reihe nach.

Der Kaltduft ist floral-süsslich und der Kaltzug ebenso. Interessant.

Zigarren News Blog|Patoro Vintage Perfecto

Zigarren News Blog|Patoro Vintage Perfecto

 

Das Glimmen

Den zigarrenkopf schneide ich mit der Cigarrenschere an, aber nur einen kleinen Zipfel, weil ich befürchte, dass der Zugwiderstand viel zu hoch sein würde. Dies hat sich nicht bestätigt – zum Glück! Die Cigarre ist ab der Mitte hin zum Cigarrenkopf perfekt gerollt. Vorsichtig mit der Jetflamme entzündet führe ich die Cigarre ihrer Bestimmung zu. Der Brandrand ist zunächst perfekt und gerade und wird mit der Zeit wellig und Schiefbrand stellt sich ein. Den darf ich den ganzen Smoke über mit der Flamme vorsichtig „befeuern“. Erst gegen Schluss ist dies nicht mehr notwendig. Der Rauch ist üppig beim Zug und geht danach sehr schnell zurück.

Die Asche ist dunkelgrau gemasert und sie hält… und hält… und hält… Unglaublich! Das nenne ich einen echten Qualitätsnachweis – hervorragend!

Zigarren News Blog|Patoro Vintage Perfecto

Zigarren News Blog|Patoro Vintage Perfecto

Der Geschmack

Die Cigarre startet sanft würzig und „röstig“, eine sehr schöne Balance! Nasal sind die Röstaromen noch herrlicher! Der Smokeverlauf ist bei meinem Exemplar: Sie startet und bleibt etwa bis zur Mitte medium-stark. Röstaromen, Erde, „matt“, sanft bitter (angenehm), schöner Tabakgeschmack; Sehr angenehme Geschmacksmelange und eine sehr schöne Balance! Etwa ab der Mitte wird diese Melange intensiver und die Cigarre wird medium-stark bis stark. Zartbitter, Erde und „röstig“ dominieren. Gegen Schluss ist sie eindeutig als stark zu bezeichnen.

Ich möchte noch einmal auf die Haltbarkeit der Asche zurück kommen: Das ist doch der Wahnsinn, oder? 😀

Zigarren News Blog|Patoro Vintage Perfecto

Insgesamt

Ich war doch angenehm überrascht – ja schon fast erleichtert – als der Zugwiderstand sehr gut war. Ein toller, genussreicher Smoke von medium stark bis stark, torfig, zartbitter, vollmundig. Sehr schön. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich diese Premiumcigarre im fast schon oberen Preissegment einmal gönnen möchte. Sie ist es jedenfalls wert.

Zigarren News Blog|Patoro Vintage Perfecto

Zigarren News Blog|Patoro Vintage PerfectoHave a good Smoke, Vasilij

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert