Nicarao Classico Gordito

Zigarren News Blog|Nicarao Classico GorditoNicarao ist ein noch junger Boutique Brand, welcher vom Agrarökonomen Didier Houvenagel entwickelt wurde. Houvenagel wurde zum Zigarrenmacher aus Leidenschaft, nachdem er sein Buch „The Cigar: From Soul to Soul“ geschrieben und dafür in Kuba recherchiert hatte.

Die Nicarao sind 100% Puros, alle Tabake stammen also aus Nicaragua. Es gibt sie in bisher drei Varianten: Classico, Especial und Exclusivo. Wir konzentrieren uns in diesem Tasting auf eine Nicarao Classico Gordito aus der Classico oder Anno VI Linie, wie sie verwirrenderweise auch heisst (es steht so auf der kleinen Zusatzbanderole).

Für die Nicarao Classico also werden 1.5 bis 4.5 Jahre alte, aus dem Gebiet Esteli stammende Rosado Blätter als Filler und als Umblatt verwendet, das Deckblatt, ein Rosado Claro Habano, stammt aus dem berühmten Jalapa Tal.

Nicht nur Gucken, auch anfassen!
Was sehen wir? Eine Zigarre knapp unter Robusto-Format, Ringmass stimmt, Länge nicht ganz, mit einem mittelbraunen, leicht öligen Deckblatt, das einige Blattadern aufweist. Die Nicarao Classico Gordito verstömt kalt einen ganz leichten Hauch Schokolade, mehr aber ist Heu zu riechen. Der Druck auf die Gordito zeigt, dass sie gleichmässig gerollt worden ist, keine harten Stellen, aber auch nicht zu weich. Sauber gemacht.

Gebohrt, nicht gecuttet, so beginnt der Rauchspass hier! 7mm, problemlos, ein sehr guter Zug von Anfang bis Ende.

Von Beginn weg zeigt sie sich üppig im Rauch, Noten von Kaffee sind sofort präsent, aber auch eine auffallende Würzigkeit, ein wenig weisser Pfeffer und im Verlaufe des 1/3 auch eine leichte Süsse. Danach mehr Kaffee, etwas Holz und ja, da ist sie wieder, die Schoggi vom Kaltaroma – und immer mehr davon. Erstaunlich. Nicht vergleichbar mit einer Maduro oder CAO OSA Lot (andere Baustelle!), aber vorhanden. Die Nicarao Classico Gordito zeigt sich durchaus auch cremig und erst im letzten Drittel tauchen leicht bittere Noten auf, nie aber unangenehm oder störend.

Zusammenfassend: Ein angenehmer, ab dem 2/3 harmonischer Genuss, medium von der Stärke her, aber doch noch so, dass sie sich durchaus als gute Morgenzigarre eignet – oder einfach mal so zwischendurch. Das gute Preisleistungsverhältnis (die Nicarao Classico Gordito kostet Fr. 6.90) kommt ebenfalls noch auf der Haben-Seite zu stehen. Probierempfehlung!

Besten Dank an unseren Blogleser Phil für diesen Beitrag an dieser Stelle!

2 Gedanken zu „Nicarao Classico Gordito

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert