Montectristo Open Regata Short Piramide

Die Serie „Open Regata“ ist milder als die herkömmlichen Montecristos. Ich verkoste nachfolgend die Montectristo Open Regata und beschreibe in diesem Beitrag was für wundervolle Geschmacksnuancen sie auf Lager hält.Zigarren News Blog|Montectristo Open Regata Short Piramide

Diese Short Pyramide ist 135mm lang (im Vergleich zur „normalen“ Piramide: Diese hat eine Länge von rund 156mm).

Das Deckblatt hat eine wunderschöne Colorado Maduro Farbe und ist hervorragend verarbeitet. Im Kaltzustand duftet sie etwas herbal. Das leichte Drücken zwischen Daumen und Zeigefinger zeigt, dass die Zigarren unterschiedlich kompakt gerollt sind. Beim Händler habe ich fünf Montectristo Open Regata auf diese Weise geprüft. Drei davon waren sehr stark kompakt gerollt, die Zigarre fühlte sich sehr steif an. Zwei davon fühlten sich „richtig“ an, und eine davon habe ich gekauft.

Angeschnitten habe ich sie mit der Zigarrenschere, aber nur ein kleines Stückchen, damit der Zug nicht zu leicht sein wird. Der Geschmack der Montectristo Open Regata im Kaltzustand erinnert mich an nasses Gras. Die Flammenannahme mit der Jetflamme geht sehr schnell und die ersten Minuten schmecken leicht würzig.

Zigarren News Blog|Montectristo Open Regata Short Piramide

Schon nach wenigen Minuten fängt die Zigarre „mit mir zu sprechen“ an. Oha, ich sollte vielleicht einen Gehirn-Scan über mich ergehen lassen… Was sie zu mir sagte? „Ich schmecke cremig erdig, mit einem Hauch Süsse („nussig“) und sanft würzig.“ Ich bin begeistert, echt wahr jetzt! Diese Balance, welche sich im ersten Drittel intensiviert, und niemals bitter wird, gefällt mir ausgesprochen gut! Die Raumnote (Aroma) duftet wundervoll. Ich weiss jetzt schon: Eine Kiste davon wird den Weg in meinen Humidor finden, das ist schon mal klare Sache.

Zigarren News Blog|Montectristo Open Regata Short Piramide

Der Abbrand ist wellig und Schiefbrand bleibt über den ganzen Smoke der Montectristo Open Regata hindurch ein Dauerbrenner (hahaha…was für eine Wortwahl…) 😉 Er lässt sich vorsichtig mit der Flamme korrigieren, von selbst passiert nichts. Als im zweiten Drittel die Asche abfällt offenbart sich eine Kombination zwischen Kraterbrand und Kegelkraterbrand. Es handelt sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Rollfehler. Aber jetzt mal im Ernst: Das ist mir sowas von Schnuppe, denn das Geschmackserlebnis dieser Zigarre gefällt mir ausgesprochen gut – weit überdurchschnittlich gut sogar.

Zigarren News Blog|Montectristo Open Regata Short Piramide

Nach dem Abstreifen der Asche sollte man bloss aufpassen, dass man die Zigarre nicht all zu lange ruhen lässt – sie ist mir fast mal ausgegangen. Gegen Ende des zweiten Drittels dominieren cremige Erd-Noten das Geschmackserlebnis, vermischt mit einer wundervollen, sanften cremigen Süsse, und etwas stärker ist Pfeffer auf dem Vormarsch. Was für ein Blending! DANKE an den Master-Blender. Tolle Arbeit!

Zigarren News Blog|Montectristo Open Regata Short Piramide

Ach ja, noch etwas: Nasal ist die Montectristo Open Regata sehr würzig und nach etwa 30 Sekunden nahm ich sanften Ammoniak-Geruch/Geschmack wahr. Ich machte das ein paar mal, liess es dann aber sein. Gegen Ende des zweiten Drittels wird der Zug schwer; Ich habe ein kleines bisschen nachgeschnitten, dann war alles wieder perfekt. Das letzte Drittel ist würzig, aber niemals bissig. Erdnoten und Süsse sind an zweiter Stelle, aber nur ganz knapp. Das Gesamt-Geschmackserlebnis gefällt mir ausserordentlich gut. Wäre der Rollfehler nicht vorhanden, wäre das Gesamterlebnis noch höher, aber der Geschmack ist mir hierbei wichtiger.

Fazit: Eindeutige Kaufempfehlung! Die Montectristo Open Regata startet sanft bis sanft-medium und entwickelt sich bis zum Schluss zu Medium, (aller-aller-höchstens Medium-stark). Wem die Würze zum Schluss zu viel ist, kann sie gerne degasieren. Ich hab’s getan, sie kehrte sofort zu Medium zurück und der Pfeffer war wieder im Hintergrund. Nach rund 85 Minuten war der Genuss vorbei und auf dem Gaumen bleibt die herrlich cremige erdige Süsse zurück, vermischt mit etwas Pfeffer.

Zigarren News Blog|Montectristo Open Regata Short Piramide

Zigarren News Blog|Montectristo Open Regata Short Piramide Have a good smoke, Vasilij

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert