Miro Torpedo

Stattlich, stattlich mit den Massen 157mm und 52, das dürfte mindestens ein Zweistünder werden. Doch was haben wir hier eigentlich schönes vor uns? Hinter Miro steckt die in Miami beheimatete Hondurena de Tabacos. Handgerollt wird die Zigarre in Danli, Honduras. Eine puro ist die Miro allerdings nicht: Einlage aus speziell gealtertem Hondurastabak, Umblatt aus Nicaragua und ein Sumatra Deckblatt aus Honduras, so die Ingredienzien der Zigarre. Miro. Ob das vom spanischen mirar (angucken, hinschauen) abstammt, soweit geht mein Spanisch leider nicht.

Zigarren News Blog|Miro Torpedo
Kalt riecht die Miro Torpedo nach Zedernholz, leichte Vanilletöne sind zu vernehmen. Zu Beginn, die Torpedo scheint etwas leichter gebaut (sie fühlt sich auch so an), der Zug ist fast zu viel des Guten, zeigen sich etwas Bitternoten, die allerdings schnell verfliegen – das Thema taucht allerdings wieder auf, später. Mehr und mehr treten nun Süsse und Crémigkeit hervor, begleitet von etwas Honig, Karamell und Zedernholz, das sich im Verlaufe des 1/3 durchaus in den Vordergrund drängt.

In der zweiten Hälfte treten vermehrt würzige, herbale Aromen hervor, aber auch wieder die bitteren Noten. Etwas mehr degasen hilft und hie und da ein Rauchpäuschen einlegen. Im letzten Drittel zeigt die Miro Torpedo sich wieder versöhnlicher, schwarzer Pfeffer und Kaffeenoten gesellen sich zu der nach wie vor vorhandenen crémigen Art. Die Miro wird zum Schluss zweifellos kompakter was die Aromen angeht, zeigt etwas mehr Körper und wird minim stärker. Ich würde die Miro Torpedo dennoch eher den leichten Zigarre zuordnen.
Die Asche ist hellgrau, strukturiert und höchstens mittelfest, der Abbrand zu Beginn leicht schräg, korrigiert sich aber durch drehen von selbst.

Ohne Zweifel eine nette Sache, die Miro Torpedo, auch wenn mir, was andere Zigarren aus Honduras auszeichnet, der letzte Pfiff und das bisschen mehr Fülligkeit hier gefehlt hat.

Ein herzliches Dankeschön an Phil für diesen Beitrag.

Zigarren News Blog|Miro Torpedo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert