Die Säuberli AG stellte am vergangenen Wochenende an der Suisse Tabac die neue Linie 1968 aus dem Hause Macanudo vor. Ein Muster dieser Linie habe ich in Form der Macanudo 1968 Titan gestern verköstigt und bin positiv von der Zigarre überrascht worden. Mit einer Länge von 102mm und einem Ringmass von 60 entspricht das Format also der Nub, kann im Gegensatz zur letzteren jedoch gut angeschnitten, statt angebohrt werden. Der Trend zu kurzen aber dicken Zigarren scheint sich also klar durch zu setzen.
Äusserlich erscheint die sehr satt gerollte Zigarre im dunklen Braun, welches vom Havanna Seed Deckblatt aus Honduras gegeben wird. Der Kaltgeruch ist leicht süsslich, herb. Die Einlage sowie das Umblatt stammen aus Tabak von Nicaragua und der Dominikanischen Republik.
Einige Züge nach dem Anzünden entwickelt sich die Zigarre in ihren Aromen zusehends und entfacht Noten von süssen Früchten, frischem Laub und etwas Zeder. Der Abbrand gestalltet sich sehr schön, die Asche ist mittelfest und hellgrau. Bis zum Ende zeigte die Macanudo 1968 Titan keine Probleme im Bezug auf den Zugwiederstand und überraschte mit ihren Aromen bis zum Schluss. Die Rauchdauer beträgt ohne weiteres etwa um die 1.5 Stunden.
Sobald die neuen Zigarren bei zigarren-online.ch angekommen sind, werden wir hier weiter darüber berichten.