Leonel Royale Double Robusto

Den Mund voll nehmen, das kann man bei dieser 60er Ringmass Gordito durchaus wortwörtlich behaupten – wer bohrt sollte also einen 11er Bohrer bereit halten oder der Wuchtbrumme eine Acht verpassen! Aber zunächst noch einige Details zur Leonel Royale Double Robusto.

Zigarren News Blog|Leonel Royale Double Robusto

Die Leonel Royale zählt zu den neuen Topcigars aus der Dominikanischen Republik. Als Grundlage (und für die Einlage) dienen 10 Jahre gereifte Tabakblätter, sorgfältigst fermentiert und ausgesucht, zum Grossteil aus der Heimat, zu einem kleineren Teil aus Peru und Nicaragua. Das Umblatt stammt aus der Dom. Republik während für das Deckblatt eine Kreuzung aus Cuban und Connecticut Seed aus Equador verwendet wird. Das klingt nicht nur gut, ist es auch!

Zigarren News Blog|Leonel Royale Double Robusto

Die vorliegende Leonel Royale Double Robusto ist Anschaungsmaterial erster Güte. Sie ist wirklich wunderschön gemacht – auch Bauch- und Fussbinde sind ein Hingucker – perfekt gerollt, Zug und Abbrand sind absolut in Ordnung. Man kann sie problemlos 6, 7 Minuten stehen lassen, sie brennt immer noch! Das leicht ölig glänzende Deckblatt zeigt einige wenige Blattadern. Im Double Robusto Format ist die Zigarre für einen längeren Rauchabend prädestiniert.

Nach dem Anzünden zeigt sich die Leonel Royale zunächst feinherb und würzig, etwas Olive und ein Hauch Pfeffer, aber auch leichte Holznoten und Kaffeeröstaromen sind festzustellen. So ungefähr ab dem 2/3 ziehen sich die Aromen erstmal zurück, sie wird cremiger, Heu und eine feine Süsse sind präsent. Aber nicht die Flinte „ins Heu“ werfen, geben Sie ihr etwas Zeit, sie entwickelt sich und zeigt im letzten Drittel wieder mehr Komplexität und beschliesst schliesslich einen ausgiebigen Rauchgenuss. Kurzum: 1/3 toll und durchaus pfundig. 2/3 ein minimer Durchhänger. 3/3 wieder komplexer, würziger.

Für meinen Geschmack kommt die Leonel Royale Double Robusto eher auf der milden bis knapp mittelkräftigen Seite zu stehen. Ein wirklich vorzüglicher Smoke, der seine Herkunft nicht verleugnet, rund und unkompliziert und recht unaufdringlich ist. Als Getränkebegleitung würde ich eher etwas mildes empfehlen, da sonst die feinen Geschmacksnuancen der Zigarre verloren gehen.

Derzeit erhältlich sind ausserdem zwei limitierte Grand Cru 2012 Serien der Royale, jeweils im Toro Gordo Format.

Besten Dank an unseren Blogleser Phil für diesen Beitrag an dieser Stelle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert