La Flor Dominicana Double Ligero Digger

Purer Tabak und eine süsslich-zartbittere Melange. Eine Wucht von einer Zigarre für einen grandiosen 3-Stunden-Smoke. 216mm lang und mit dem Ringmass von 60 (!) braucht man fast ein Stativ, um diese La Flor Dominicana Double Ligero Digger abzustützen. Ich habe den Smoke sehr genossen. Unbedingt ausprobieren!

Zigarren News Blog|La Flor Dominicana Double Ligero Digger

Die Betrachtung

Die Anilla ist sehr schön gestaltet: Die rote Fläche verläuft gleichmässig ins Schwarz. Der Prägedruck in Gold lässt die ganze Zigarre wuchtig und dennoch edel aussehen. Das Deckblatt ist wundervoll verarbeitet, feinadrig und duftet süsslich-herb nach Heu. Mein Exemplar ist zu locker gerollt, das sanfte Drücken zwischen Daumen und Zeigefinger bringt diesen Mangel ans Tageslicht.

Zigarren News Blog|La Flor Dominicana Double Ligero Digger

Das Glimmen

Die Asche ist fast weiss und hat „kristalline“ Punkte. Nach etwa 3cm fällt sie ab, etwas Vorsicht ist geboten, die Asche ist nicht sehr fest. Der Brandrand ist etwas wellig und korrigiert sich immer wieder von selbst (in die Horizontale drehen); Im Verlaufe des Smokes korrigiere ich jedoch vorsichtig mit der Flamme nach. Nach dem ersten Abstreifen ist das Zugverhalten besser, aber für mich immer noch zu leicht.

Zigarren News Blog|La Flor Dominicana Double Ligero Digger

Der Geschmack

Zu Beginn schmeckt sie sanft salzig auf den Lippen und würzig. Nasal erkenne ich so etwas wie „heuig“ und als ob Holz verbrennt; Der leichte Ammoniak-Geschmack gefällt mir weniger, den gibt’s gratis dazu (aber nur nasal – zum Glück). Der Smoke entwickelt sich: Sanft-Medium in der Stärke meldet sich das erste Drittel zu Wort; Leicht würzig, etwas zartbitter und ein Hauch von Süsse lässt mich schon erahnen: Vermutlich entwickelt sich der Smoke genau so, aber die Melange wird in dieser Kombination immer stärker. Wow, darauf freue ich mich! Sollte ich Recht behalten? Im Verlauf des zweiten Drittels wird sie Medium stark, die Süsse nimmt zu (ist aber noch im Hintergrund). Die Würze und Zartbitter dominieren. ABER diese sanfte Süsse im Hintergrund ist fantastisch als Gegenpol. Dann, ab etwa der Mitte und im letzen Drittel wird sie stark und die Melange ist einfach sensationell! Ein wundervolles Blending (Tabakmischung). Gut gegessen haben sollte man vorher, sonst haut sie dich um, ganz ehrlich!

Zigarren News Blog|La Flor Dominicana Double Ligero Digger

Insgesamt

Der Zugwiderstand ist für mich zu leicht. Die sanfte Süsse im ersten Drittel tut der Zigarre sehr gut. Der langsame Anstieg der Melange zwischen zartbitter-würzig-süsslich ist grandios. Etwas Prickeln auf der Zunge meldet sich irgendwann etwa ab der Mitte (wie ein sanfter Champagner). Das ist angenehm, aber ich war froh, als diese Nuance nach wenigen Minuten verschwunden war. Dieses Prickeln mag ich persönlich nicht. Ein 3-Stunden-Smoke voll zum Geniessen und zum Nachdenken. Die La Flor Dominicana Double Ligero Digger ist eine grandiose Zigarre. Ach ja, da ist noch eine Sache: Ein kleines Stativ kaufen, das hilft 😉

Zigarren News Blog|La Flor Dominicana Double Ligero Digger

Zigarren News Blog|La Flor Dominicana Double Ligero Digger

Zigarren News Blog|La Flor Dominicana Double Ligero DiggerHave a good Smoke, Vasilij

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert