Am vergangenen Samstag genoss ich in guter Gesellschaft eine La Flor Dominicana Double Ligero Chisel in der QN in Effretikon. Bereits kurz nach dem Anzünden entfachte die Zigarre mit dem Entenschnabel Ihre vollen Aromen und zeigte Ihre wahren stärken. Der doppelte Anteil Ligero verleit der Zigarre eine klare gerade Aromenlinie von Noten wie geröstetem Kaffee und Holz. Bis hin zum Schluss blieben die Aromen präsent, steigerten sich kaum wurden jedoch nicht überheblich oder gar bitter.
Zum Format: Das Chisel Format wurde speziell von Litto Gomez ins Leben gerufen. Das Zigarrenende läuft, wie normal bei einer Topredo gängig, nicht in den Spitz zu, sondern ist flach gedrückt, ähnlich einem Entenschnabel. Das Aroma der Zigarre, wird nach meiner Meinung, dadurch weder positiv noch negativ beeinflusst. Die Zigarre ist jedoch sehr angenehm im Mund zu halten.
Die Chisel ist eine Zigarre mit durchaus viel Potential, brennt sauber ab und erfreut den Gaumen mit kräftigen Aromen. Für den Spaziergang am Nachmittag oder einem Smoke über den Mittag warscheinlich nicht geeignet, nach einem Essen am Abend passt die Zigarre aber vorzüglich zu einem kräftigen Whisky.