Die Gilbert de Montsalvat Revolution Style ist eine Dominikanische Zigarrenmarke die von Thomas Brunnschweiler und Raymondo Bernasconi zu Ehren des weitgereisten Namensgebers und Autoren zum Thema Zigarren und Tabak entwickelt wurde.
Die mit einem 60er Durchmesser bei 114mm Länge ausgestattete Gilbert de Montsalvat Revolution Style Gordito ist wie folgt zusammen gestellt: Als Filler dienen Tabaksorten aus der Dominkanischen Republik, als Umblatt ein Olor und als Deckblatt ein Habano-2000 aus Ecuador. Gleiche Zugaben natürlich für die Gilbert de Montsalvat Revolution Style Robusto aber mit den Massen 50 und 127mm.
Beide Zigarren sind sehr sauber verarbeitet mit einem Zug, bei dem es nichts zu meckern gibt. Die Asche ist fest und fällt bei der Gordito erst als sie bis zur Bauchbinde gebrannt hat.
Bei der Gordito sind anfänglich sind schöne leichte, wenig Heu und Pfeffer zu vernehmen, dazu ein bisschen (Milch)Kaffee. Sie zeigt sich durchaus sanft, anschmiegsam und von einer cremigen Seite, aber auch mit genug Pfiff. 2/3 werden von dieser erwähnten Cremigkeit und einer leckeren Geschmeidigkeit beherrscht, auch schmecke ich blumige Noten, Pfeffer und mehr Würzigkeit erlangt die Gordito gegen Ende.
Die Robusto fällt etwas eleganter aus. Bei ihr herrschen schnell süsssauerliche, fruchtige Anleihen vor, die sie den ganzen Rauchverlauf hindurch beibehält. Pfeffer ist hier nur anfänglich gut zu erkennen. Sie ist etwas weniger auf der cremigen Seite als die Gordito.
Durchweg entwickeln beide Zigarren angenehm viel Rauch, etwas was ich an einer Zigarre schätze.
Die Gilbert de Montsalvat Revolution Style Gordito gefällt ausgesprochen. Sie ist sanft, gutmütig und doch interessant genug und ist mir die Liebere der beiden Zigarren, während die Gilbert de Montsalvat Revolution Style Robusto mit ihrer Geradlinigkeit punkten kann. Der N-Faktor bei beiden ist eher gering, ein schöner Smoke auch auf leeren Magen.
Ein herzliches Dankeschön an Phil für diesen Beitrag.