Ich hatte gestern Nachmittag die Gelegenheit bei schönem Wetter eine El Mito de la Palma Robusto zu verkosten. Die Zigarren sind in der Schweiz nicht erhältlich, in Deutschland jedoch seit dem 1. Juli im Fachhandel zu finden.
Das Geheimnis um die El Mito de la Palma wurde in einer geschickten PR Aktion im Vorfeld der Einführung, Stück für Stück gelüftet und führt nun zu dieser Zigarre ab der Insel La Palma. Auf der Insel wird traditionsgemäss seit vielen Jahren Tabak angebaut, zu einem Export einer Premium-Puro ab dieser kleinen Insel ist es bis anhin jedoch nicht gekommen. Mehr über die El Mito de la Palma gibts in diesem PDF.
Äusserlich erinnern die Zigarren an eine Robusto mit Connecticut Deckblatt, der Kaltegeruch ist leicht süss und wirkt frisch. Nach dem Anzünden entfalten sich milde Aromen von Holz und Nuss, es kommen leichte Noten von Honig auf. Der Zug bleibt bis zum Ende gut, der Abbrand ist perfekt, wenn auch die hellgraue Asche etwas rasch bröckelt und leicht abfällt.
Die El Mito de la Palma ist eine solide, milde Zigarre, welche sich gut für zwischendurch eignet oder zum Apero. Bei einem Blindtasting hätte ich die Zigarre aber wohl eher der Dominikanischen Republik oder Honduras zugeordnet als La Palma. Die Zigarre ist gelungen, der Preis von 18 Euro für eine Robusto ist jedoch meiner Meinung nach etwas zu hoch angesetzt. Wer die Gelegenheit hat soll die Zigarre probieren und sich ein eigenes Bild davon machen.