Vom traditionellen, in Miami basierten Familienunternehmen J.C. Newman, dessen Historie zurück bis 1895 reicht als in Cleveland die erste Zigarre unter dem Familiennamen gerollt wurde, überraschte mich zuletzt die Brick House – die Teaser ist ein durchaus vollmundiger Rauchspass für den kürzeren Moment. Die El Baton nun, um die es hier gehen soll, gibt sie in den Formaten Belicoso, Robusto, Double Toro und Double Torpedo. Verarbeitet und handgerollt wird sie in Nicaragua ausschliesslich mit heimischen Tabaken, wir haben also eine puro vor uns.
Optische Begeisterung! Die El Baton Belicoso (127mm/56) ist eine toll anzusehende Zigarre. Das ölige Nicaragua Corojo Deckblatt spiegelt sich fast in der Sonne und weist einige kräftige Blattadern auf. Die Zigarre fühlt sich ein klein wenig weich an. Ich schneide die Spitze mit dem Cutter, so dass das Zugende ungefähr einen Durchmesser von 8mm hat. Nein, ich hab’s nicht nachgemessen, alles gebrilltes Augenmass.
Der Beginn der El Baton Belicoso ist würzig, viel Kaffee, Röstaromen und eine feine Bitterkeit. Gleich denke ich an jene Raucher, die beim Thema „bitter“ die Zigarre weglegen möchten. Das wäre schade, auch wenn der leicht bittere Unterton die El Baton begleitet. Es ist nicht die Aromatik von Bitterschokolade als vielmehr die eines ungezuckerten Espresso, nie überborden oder störend, aber doch vorhanden.
Feinheiten wie nussig, frisches Laub und ein bisschen Holz bleiben sehr zurückhaltend. Durch Degasen zeigt sich eine die Bitterkeit begleitende Süsse, auch hier, still und leise im Hintergrund. Das alles ändert sich wenn die El Baton Belicoso ihr letztes Drittel erreicht und zünftig aufdreht: Üppig, sehr würzig und deutlich weisser Pfeffer zeigen sich als Schlussbouquet, ehe die Belicoso ihrem konischen Ende entgegen glimmt.
Ich würde die El Baton Belicoso als eher milden und zarten Smoke bezeichnen. Eine Nicaraguanerin, die es nicht mag, zu schnell (zu heiss) geraucht zu werden und – da sie einen durchaus leichten Zug aufweist – Behutsamkeit!
In Begleitung eines (naja, angesichts der grösse der Zigarre sagen wir mal zwei, drei…) eher milden, gezuckerten Kaffees macht sich die El Baton Belicoso umso besser.
Besten Dank an unseren Blogleser Phil für diesen Beitrag an dieser Stelle!