Auch wenn temperaturmässig der Winter nur ganz kurz, dafür micht einem hübschen Haufen weisser Pracht angekommen ist, die Hände werden beim outdoor Zigarrenrauchen schnell klamm. Abhilfe gegen kalte Finger schaffen zum Beispiel günstige, dünne Jogginghandschuhe mit denen man auch die kurzen, dünnen Zigarren noch recht gut halten kann. Aufgepasst nur gegen Ende, sonst ist alsbald ein Löchlein im Handschuh.
Davon abgesehen, sind die kurzen Zigarren oft problemlos zu rauchende Zigarren mit gutem Zugverhalten und ebensolchem Abbrand. Mir sind nur selten Querschläger untergekommen.
Die kleinste der Gilbert de Montsalvat Revolution Style Reihe ist die Perla (100mm, 40). Sie beginnt mit deutlichen Kaffeearomen ehe Anis, etwas Holz und eine angenehme Vollmundigkeit das Aromenspiel beeinflussen. Mit Fr. 4.75 pro Stück zeichnet die Perla ausserdem ein gutes Preisleistungsverhältnis aus. Rund 40 Minuten Rauchgenuss bei dieser im Kubastil gemachten Dominikanerin.
Noch eine aus der Dominikanischen Republik: Die Davidoff Entracto zeigt deutliche Holznoten, Nuss und eine leichte Würzigkeit. Mit ihrem 43er Ringmass und den 89mm Länge hält die milde und angenehm zu rauchende Entracto rund 25 Min. durch.
Bleiben wir doch gerade auf der Insel. Mit Wucht und Wonne kommt die Patoro Platino Perla in den Gaumen. Wer mit Dominikanischen Zigarren wenig Kraft und Feuer verbindet, hat sicher noch nie eine Patoro geraucht. Für diese kleine 30er und 100mm lange Zigarre werden 5-8 jährige Tabake verwendet. Die Perla hat fast noch mehr Wucht als ihre grösseren Schwestern der selben Reihe. Volles Aroma, üppig und kraftvoll, eine wunderbare kleine Zigarre, die zeigt, dass auch Perlas Spass machen können, so man denn etwas stärkeres sucht. Rund 25 Minuten.
Die Cuaba Divinos ist eine hübsche, kleine Figurado mit 101mm Länge und einem 43 Mass (an ihrer dicksten Stelle). Der Zugwiderstand ist ein klein wenig hoch und eine leichte Bitternote ist zu vernehmen, die mit der Zeit verschwindet, aber auch feinwürzig holzige Noten mit etwas Rosmarin und dem charakteristischen Hauch Pfeffer. Die Intensität dieser durchaus mittelkräftigen Habana nimmt gegen Ende zu. Rauchzeit rund 45 Minuten.
Die letzte Dominikanerin dieses Teils ist Davidoffs Puro d’Oro Gordito (dicker 58er Ring, 94mm). Sie ist kraftvoll! Gerösteter Kaffee, etwas Nuss und vollwürzige Aromen machen die Puro d’Oro zu einem Kraftpaket mit einem nachhaltigen Geschmacksbild. Die Gordito hält gut 45 Min. durch und ist durchau eine, wenn auch nicht ganz günstige, Alternative wenn es mittel bis stark sein darf. Lecker ist sie auf jeden Fall.
Die Tatuaje Seleccion Cazador Petite, deren Blätter aus rarer Habanos-Saat gewonnen werden, stammt aus Nicaragua. Mit 32er Ring (bei 114mm Länge) ist die Short Panetela eine der kleinsten der hier vorgestellten Zigarren. Sie beginnt durchaus herb, mit Noten von Leder, starkem Espresso, die die Tatuaja zu einem zunächst kraftvollen Erlebnis lassen werden. Später lässt das Aroma ein wenig nach. Mir schien mein Exemplar etwas leicht im Zug, aufpassen vor zu schnellem Rauchen sonst gibt es gerne etwas Zungenbrand. Die Kleine hält rund 25 Minuten durch. Feine Sache.
Ein herzliches Dankeschön an Phil für diesen Beitrag.