Davidoff Puro d’Oro Deliciosos

Die Puro d’Oro gehört zu den jüngeren Kreationen von Davidoff. Sie wurde 2010 herausgebracht und erfreut seitdem nicht nur die Fans der Marke. Für die Davidoff Puro d’Oro Linie entwickelte Davidoffs Hausblender Hendrik Kelner das nur für diese Serie verwendete Yamasa Deckblatt aus dem gleichnamigen Tal, welches für diesen Tabak neu bepflanzt wurde.

Soviel zur Vorgeschichte, nun aber zum Essentiellen: Wie schmeckt sie, die Davidoff Puro d’Oro mit ihrer geheimnisvollen Fillerzusammenstellung und einem Umblatt, das ebenfalls mysteriös bleibt? Als Tastingobjekt habe ich die eher kleine Davidoff Puro d’Oro Deliciosos ausgesucht, mit 17mm Durchmesser und 124mm Länge ist sie also eine Corona. Davidoff verspricht, dass jedes Format der Serie eine eigene Geschmackswelt eröffnet! Mal sehen, welche die Deliciosos auftun kann…

Schön anzusehen ist die Davidoff Puro d’Oro Deliciosos mit ihrem dunklen, leicht öligen, recht grobporigen Deckblatt und den goldenen Fuss- und Bauchbinden. Die Verarbeitung ist wie nicht anders zu erwarten perfekt ausgefallen.Zigarren News Blog|Davidoff Puro d'Oro Deliciosos

Sie riecht nach Kräutern und einem Hauch Schokolade. Nach dem Anzünden zeigt sie sich zunächst berauschend vollwürzig. Bitterschokolade, eine herrlich dezente Süsse und noch im 1/3 cremig. Die Qualität der verwendeten Tabakblätter ist der Puro d’Oro wahrlich anzuschmecken. Feine Noten von Rosmarin, ja gar ein ganz wenig Fenchel (horcht man ganz genau auf seine noch nicht so belegte Zunge) und ein bisschen Pfeffer zeigen sich in ihrer Würzigkeit. Nun entwickeln sich auch verstärkt Aromen von frisch geröstetem Kaffee und Nüssen. Das Nussige verstärkt sich gegen Ende.

Die Davidoff Puro d’Oro Deliciosos profitiert von einem gemütlich-langsamen Rauchvorhaben um die doch eher leicht gebaute Zigarre zu geniessen. Leicht gebaut ja, ansonsten durchaus mittelstark was den Nikotingehalt anbelangt.Zigarren News Blog|Davidoff Puro d'Oro Deliciosos

Insgesamt dürfte die Davidoff Puro d’Oro Deliciosos etwas mehr Volumen zeigen, etwas üppiger sein, auch wenn ein toller, bleibender Abgang Zunge und Gaumen erfreuen. Aber es ist etwas die fehlende Substanz, die der Puro d’Oro das Tüpfelchen aufs i setzen könnte!Zigarren News Blog|Davidoff Puro d'Oro Deliciosos

Die Davidoff Puro d’Oro scheint eine wirklich interessante Serie, wenn man bereit ist für eine Zigarre aus der Dominikanischen Republik ein weniger tiefer in die Tasche zu greifen. Grundsätzlich lohnt sich das hier schon!

Besten Dank an unseren Blogleser Phil für diesen Beitrag an dieser Stelle!

2 Gedanken zu „Davidoff Puro d’Oro Deliciosos

  1. Zigarren News Blog|Davidoff Puro dVasilij

    Ja, die D’Oro. Die einen lieben sie, den anderen ist sie zu stark. Ich mag die kräftigen Geschmacksnuancen und geniesse jedes mal gerne einen hochwertigen Portwein dazu. Eine unschlagbare Kombination des Genusses! Herzliche Grüsse, Vasilij

  2. Zigarren News Blog|Davidoff Puro dPhil

    Ich denke, wer die „üblichen“ Davidoffs DomReps liebt, der wird bei der D’Oro wohl bisschen überrascht sein, dass sie im Vergleich zu Grand Crus oder Special R eben kräftiger ist. Ich mag das.

    Phil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert