Cohiba Siglo I

Was kann man über eine Cohiba schreiben, was nicht schon geschrieben wurde oder: Wem tritt man mit einem Cohiba Tasting auf die Füsse? Kult ist Kult und Cohiba ist Cohiba ist…! Wie also ihre Aromatik umschreiben, die fast jedem Zigarrenfan bekannt sein dürfte, oder ihre beispielhafte Harmonie in Worte fassen, die ein jeder so schätzt? Okay, über Fälschungen (Cohibas werden scheinbar nicht weniger gefaked als Schweizer Uhren), da könnte man wohl so einiges loswerden und so manch einer hatte so ein Ding schon bei sich zu Hause! Okay, die Cohiba Siglo I ist eine, die unter den Fälschungen eher selten zu finden ist, irgendwie scheint ihre Grösse weniger interessant um sich „die Mühe“ zu machen, wer weiss?
Zigarren News Blog|Cohiba Siglo I
Bleiben wir gleich bei der Grösse: die Cohiba Siglo I ist also die Kleinste der Serie 102mm in der Länge, Ringmass 40, Très Petit Corona wie es bei den Kubanern heisst. Ein durchaus nettes Format, das für knappes Stündchen für zwischendurch sorgen kann. Es kann ja nicht immer die Wuchtbrumme im Mund sein.

Ich genoss sie auf der Terrasse in Adelboden bei schönstem Sonnenschein, ergo blauem Himmel und erstaunlich viel Schnee (im März…) und schwelge ferienhalber in Gedanken: Wie perfekt gerollt sie ist und das goldbraune Deckblatt mit seinen wenigen Blattadern, und optisch als auch geschmacklich, einfach ein Träumchen. Wie „fein“ – damit ist wirklich fein, also nuanciert, subtil oder doch einfach lecker (?) gemeint – die Cohiba Siglo I ist, ihre leichten Kaffeenoten und die betörende Süsse, die floralen Aromen, fruchtigen Nuancen. Wie Honig und Röstnoten hinzukommen und eine beinahe perfekte Mischung mit obigen Beschreibungen bilden. Dass Pfeffernoten ab der Hälfte und gegen Ende mehr und mehr aufkommen und für einen gediegenen Abschluss eines besonderen Genusses sorgen.

Zigarren News Blog|Cohiba Siglo I

Ja, Cohibas haben ihren Preis und wenn man doch nicht kistenweise einlagern kann, so ist es sehr zu empfehlen ab und zu ein paar Einzelexemplare in den Humi zu packen und, wenn man sich danach fühlt, etwas ganz besonderes geniessen zu wollen. Oder um einen 80er Werbeslogan eines bekannten Waschmittels zu bemühen (man verzeihe mir): Cohiba, da weiss man was man hat!

Ein herzliches Dankeschön an Phil für diesen Beitrag.

Zigarren News Blog|Cohiba Siglo I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert