Ein cooler Smoke, der medium-stark beginnt und hervorragende herb-florale bis süsslich-florale Geschmacksnuancen hervorbringt. Die Casa Magna Colorado Gran Toro ist ein ausgezeichneter Genuss.
Der „offizielle“ Text des Herstellers lautet: Die Casa Magna wurde 2008 von Manuel Quesada, welcher seit 1974 Zigarren in der Dominikanischen Republik herstellt, und Nestor Plascencia, dem grössten Tabakproduzenten in Nicaragua, ins Leben gerufen. Noch im gleichen Jahr kürte das renommierte Zigarrenmagazin „Cigar Aficionado“ die Robusto der Colorado-Serie zur Zigarre des Jahres 2008. Für die Casa Magna war dies der Auftakt zu einer enormen Erfolgsgeschichte in den Staaten.
Die Betrachtung
Die Zigarre ist in Cellophan verpackt. Das Deckblatt ist wunderschön Maduro-Braun und ist perfekt verarbeitet. Vielleicht etwas dicke Blattadern. Die Anilla ist dreifarbig: Gold, Schwarz und etwas Gold und ist leicht geprägt. Die Papierdicke ist perfekt. Nicht zu dünn, nicht zu dick. Der Duft ist herbal, das Deckblatt fühlt sich leicht ölig an. Wunderbare Haptik.
Das Glimmen
Das Deckblatt ist übersät von kleinsten, dunklen Punkten. Diese werden bei der Asche die sogenannten „kristallinen Punkte“ hervorbringen. Der Rauch ist üppig, der Abbrand-Rand ist wellig und man muss ihn bis etwa zur Hälfte der Zigarre immer wieder mit der Flamme behutsam korrigieren. Die Asche ist hellgrau mit dunkelgrau gemastert. Das Deckblatt hebt sich zwischendurch von der übrigen Asche ab; Das erklärt irgendwie den immer währenden Schiefbrand.
Der Geschmack
Zu Beginn etwas würzig und etwas salzig. Nasal ist sie der „Burner“ 😀 Sie ist recht würzig und brennendes Holz untermalt dieses Erlebnis. Einfach toll! Der Smoke entwickelt sich bis etwa zur Hälfte der Zigarre: Die Würze bleibt, Zartbitter nimmt die Führungsrolle ein, eine sanfte salzige Geschmacksnuance im Hintergrund und eine sanfte herbale Nuance ergeben eine wunderbare Geschmacksmelange. Ein schöner Tabakgeschmack entwickelt sich weiter und eine florale Süsse beginnt an zu wachsen. Sehr schön! Sie ist immer noch Medium-stark und gegen Ende wird sie stark; Der Nikotinspiegel lässt grüssen. Etwa ab der Hälfte bis zum Schluss wird die Süsse noch mehr floral, das herbe Zartbitter vermischt sich damit und ergibt ein ganz wundervolles Geschmackserlebnis.
Insgesamt
Ein toller Smoke, eine tolle Zigarre, und ein tolles etwa 100 Minuten Geschmackserlebnis. Ein Lächeln in meinem Gesicht ist dafür der Beweis 🙂 Unbedingte Kaufempfehlung!
Have a good Smoke, Vasilij