Fette Zigarre. Fette Anilla. Ein Statement. „Ich bin die Zigarre.“ Selbstbewusst und Stärke ausstrahlend wirkt diese Zigarre, wenn man sie erblickt. Sie duftet dezent nach feuchtem, süsslichen Gras, das einige Tage an der Sonne lag. Die Camacho Criollo Robusto.
Die Betrachtung
Die Anilla sticht zuerst ins Auge. Knallgelber Hintergrund mit schwarzer Schrift. Einen höheren Kontrast gibt es kaum. Die Papierdicke ist so wie die Zigarre selbst: Fett. Kein Papierchen, das sich scheu und dezent um ein Zigärrchen windet. Nein, da ist eine fette Zigarre mit einem fetten Deckblatt. „Ich bin der Zigarrenring.“ Selbstbewusstes Statement, sogar von der Anilla! Das Deckblatt ist perfekt verarbeitet, wunderschön geadert und etwas samtig fühlt es sich an. Der Kaltzug schmeckt dezent süsslich.
Das Glimmen
Die Asche ist fest und bleibt lange erhalten. Etwa gegen die Mitte fällt sie erst ab. Sie ist schön gemasert, von sehr hellem bis zu dunkel Grau. Nach dem Anzünden ist sie Medium-stark und pendelt sich im Verlauf des Smokes eindeutig auf Medium ein. Ein cooler, entspannter Smoke.
Der Geschmack
Sie schmeckt nach dem Anzünden sofort würzig, ein klein wenig Zartbitter. Eine Art süsse Melisse, dezent im Hintergrund und doch präsent, vermischt sich mit einer Melange von etwas Würze und Zartbitter (sanft).
Insgesamt
Ihr Aussehen mit dem schönen, braunen Deckblatt und der selbstbewusst strahlenden Anilla lässt einen vielleicht denken, dass es sich um eine eher „flache“ Zigarre handelt. Warum? Nun, wer so protzt, um gekauft zu werden, wird vielleicht nicht unbedingt gut schmecken. Also versucht man es mit den äusseren Werten. Nun, nein, so ist das jedoch nicht ganz. Die Zigarre hat einen wunderbaren Geschmack und sie sieht cool aus. Aber sie entwickelt sich im Verlauf des Smokes nicht in unterschiedliche Geschmacks-Nuancen. Sie bleibt von Anfang bis zum Schluss konstant. Das finde ich für einen Smoke zwischendurch sehr angenehm. Die Camacho-Linien mit den grossen Anillas haben ein klares, neues Marken-Statement: „Unsere Zigarren sind fett.“ Rauchen kann man diese Zigarre jederzeit und zu jedem Anlass.
Have a good Smoke, Vasilij
Auf die neuen Camachos bin ich auch gespannt, besonders auf die Triple Maduro – ich hoffe die haut mich nicht gleich aus den Socken. Schön Dich wieder zu lesen, Vasilji!
Hey Phil, mein Tasting über die Triple schon gelesen? Die ist SUUUPER! Gruß, Vasilij
Laturnüich 😉 und Du bist schuld, dass ich sie bestellt habe… na mal eine, zum Probieren. Freue mich darauf. Christoph hat schon geliefert.