Cain Straight Ligero

Zigarren News Blog|Cain Straight Ligero

Der neuste Streich aus dem Hause Oliva, wurde wie auch die Nub, von Sam Leccia entworfen und trägt den Namen „Cain Straith Ligero„. Die Idee hinter Sams neuen Zigarren ist bereits im Namen gesagt; „Ligero“ werden die Blätter benannt, welche sich an der Spitze der Tabakpflanze befinden, etwas kleiner sind als die unteren Blätter und in der prallen Sonne wachsen. Die Pflanzensäfte, alle Aromen und auch Mineralien sammeln sich in den obersten Blättern der Tabakpflanze und verleien diesen Blättern das volle, kräftige Aroma.

Normal werden Ligeroblätter nur in eher geringen Mengen in den Einlagen von Zigarren verwendet und dienen als Aromaspender. Sam Leccias Idee beruht jedoch darauf, eine Zigarre als Puro Ligero zu fertigen. Blätter aus drei Regionen Nicaraguas, Esteli- sowie Condega- und Jalapa-Ligero, wurden in den Zigarren vereint. Durch die dreifache Fermentation der Ligeroblätter erscheinen die Zigarren zwar als kräftig, besitzen jedoch runde Aromen, welche nicht beissend, scharf oder überheblich wirken.

Da Ligero jedoch eher langsam und unregelmässig abbrennt, musste dennoch auf herkömmlichen Tabak zurückgegriffen werden. Die fertigen Cain Straight Ligero bestehen nun aus 82% Ligero Tabak. Eine erste Rauchprobe brachte zum Vorschein was zu erwarten war; kräftig, aromatisch und nikotinhaltig war die perfekt abbrennende Sun Grown Robusto.

Einige wenige Händler besitzen bereits wenige Kisten von den Cain Cigars, offiziell werden die nächsten Lieferungen an Claude Guggenheim jedoch mitte bis ende Oktober stattfinden. Danach werden die Zigarren natürlich auch bei zigarren-online.ch zu finden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert