Blindtasting San Lotano Oval Robusto

Eine ungewohnte Form. Ich freue mich immer auf ein Blindtasting, denn ich gehe komplett „unbelastet“ an die Sache ran 🙂 Die San Lotano Oval Robusto duftet sanft nach Heu und der Kaltzug schmeckt leicht würzig. Ich vermute, die Cigar wird sich würzig entwickeln. Ich bin gespannt. Das Deckblatt ist hervorragend verarbeitet und ist in seiner Farbe ein schönes Colorado Maduro. Es fühlt sich leicht ölig an, ein angenehmes Gefühl. Ich prüfe die Rollfestigkeit zwischen Daumen und Zeigefinger: Perfekt!

Zigarren News Blog|Blindtasting San Lotano Oval Robusto

Die ersten Minuten nach dem Anzünden gestalten sich sanft in ihrer Stärke; Ich spüre leichte Würzigkeit und etwas Salz auf den Lippen und der Zunge. Sehr angenehm. Aufgrund ihrer aussergewöhnlichen flachen Form „liegt“ die San Lotano Oval Robusto gut auf den Lippen 🙂

Zigarren News Blog|Blindtasting San Lotano Oval Robusto

Das erste Drittel ist sanft würzig mit einer wundervollen leicht cremigen Süsse

Der Abbrand ist eine zeitlang perfekt gerade und mit der Zeit wird er etwas wellig. Den leichten Schiefbrand korrigiere ich, in den ich das noch nicht verglimmte Deckblatt unten halte. Alles im Grünen Bereich. Die Asche des Deckblattes ist hellgrau. Am Brandende überwiegt dunkelgrau. Der Rauch scheint mir mehr bläulich zu sein, als ich es sonst kenne. Aber vielleicht liegt es am Sonnenlicht, welches mit 34,24 Neigungswinkel durch die frühherbstliche Wolkendecke scheint 😉 Das erste Drittel der San Lotano Oval Robusto ist angenehm, sanft würzig und etwas Süsse gesellt sich zu den Geschmacksnoten. In ihrer Stärke ist sie sanft. Etwa bei 3/4 des ersten Drittels verabschiedet sich die Asche. Ein wundervolles 1. Drittel, supertoll!

Zigarren News Blog|Blindtasting San Lotano Oval Robusto

Das zweite Drittel steigert sich in cremiger Süsse mit leichter Erdigkeit – herrliche Balance!

Starker Schiefbrand setzt ein und ich darf die San Lotano Oval Robusto nicht zu lange liegen lassen, weil die Gefahr besteht, dass sie verglimmt. Um zu vermeiden, dass sie bitter wird, ist jetzt bedachtvolles Rauchen angesagt. Langsam und lange ziehen, nicht zu kurz hintereinander. Erdige Geschmacksnoten dominieren jetzt den Smoke, weil sie zu heiss wird. Den Schiefbrand korrigiere ich mit der Flamme. Aha, die erdigen Geschmacksnoten sind in den Hintergrund getreten und eine wundervolle cremige Süsse stellt sich ein. Der Smoke dauert bis jetzt 60 Minuten. Die cremige Süsse dominiert das ganze restliche 2. Drittel, vermischt mit einer leichten Erdigkeit – herrliche Balance!

Zigarren News Blog|Blindtasting San Lotano Oval Robusto

Das dritte Drittel wird würzig und erdig, begleitet von einer dezenten cremigen Süsse

Zu Beginn des 3. Drittels degasiere ich sie und korrigiere somit gleichzeitig den Schiefbrand. Sie raucht ganz ordentlich. Die Geschmacksnoten werden pfeffrig und erdig, begleitet von einer dezenten cremigen Süsse. Ich bin echt begeistert von dieser wundervollen Balance! Nicht auf nüchternen Magen zu empfehlen. Jeder, der gerne seinen Smoke sanft würzig beginnt und stark würzig endet, ist diese hervorragende San Lotano Oval Robusto unbedingt zu empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert