Blindtasting INCH No. 70

Als ich die INCH No. 70 das erste Mal erblickte, liess ich laut rufend folgendes verlauten: „POTZTAUSEND!!“ So etwas habe ich noch nie gesehen, geschweige denn zwischen meinen Fingern gehalten und erst recht nicht zwischen meinen Lippen! Als zweites dachte ich: „Oh mein Gott!“ 🙂

Zigarren News Blog|Blindtasting INCH No. 70

Das Entdecken im Kaltzustand verspricht sanften Smoke; Ein 14 jähriger Single Malt Scotch Whisky „The Balvenie Caribbean Cask“ begleitet meinen Smoke

Das Colorado Deckblatt der INCH No. 70 ist wunderschön. Leicht ölig und tadellos verarbeitet. Sie duftet nach frisch gemähtem Gras. Die offene Schnittstelle des Tabaks duftet dezent nach Heu. Der Kaltzug ist leicht würzig. Ich vermute, der Smoke wird 2,5 bis 3 Stunden dauern, mal schauen, ob ich recht behalte?

Zigarren News Blog|Blindtasting INCH No. 70

Das Anzünden und die ersten Minuten

Ich zünde sie vorsichtig mit dem Jetfeuerzeug an. Um sie gänzlich zum Glühen zu bringen, beende ich das Ritual des Anzündens mit einem Cigarstreichholz. Die ersten Minuten sind ein fantastisches Erlebnis: Salz auf den Lippen und der Zunge wird begleitet von angenehmen Chilinoten – nicht zu stark, gerade richtig. In den ersten Minuten stellt sich Schiefbrand ein, ich lasse die INCH No. 70 zunächst gewähren.

Zigarren News Blog|Blindtasting INCH No. 70

Das 1. Drittel ist wundervoll sanft würzig

Der Schiefbrand wird stärker, ich greife korrigierend ein: Ich benetze sie und korrigiere sie zusätzlich mit der Flamme. Der salzige Geschmack tritt etwas in den Hintergrund, die Chilinoten bleiben bestehen. Es prickelt angenehm und sanft auf der Zungenspitze. Die Raumnote (Aroma) duftet würzig nach brennendem Holz, leicht „brandig“. Der Rauch ist cremig dicht; Ich lege sie etwa 3-4 Minuten beiseite und sie qualmt ganz anständig. Mittlerweile sind 40 Minuten vergangen und ich bin etwas über der Mitte des 1. Drittels angelangt. Ich nippe das erste Mal am Whisky. Oh, was für eine Freude! Er schmeckt leicht scharf und ich entdecke den wundervollen Rumgeschmack (er wurde in Rumfässern gelagert). Eine tolle Süsse begleitet von nun an meinen Smoke, herrlich! 🙂 Die Asche beginnt sich zu spalten, was auf Fehler beim Rollen hinweist; Aber derzeit hält es sich noch in Grenzen. Die Asche an sich ist „bröckelig“, aber sie hält das ganze 1. Drittel.

Zigarren News Blog|Blindtasting INCH No. 70

Das 2. Drittel flacht im Geschmack ab und sie verliert an Charakter

Der Smoke dauert bis zum Beginn des 2 Drittels 70 Minuten. Die INCH No. 70 verliert an Charakter. Im Prinzip schmeckt sie jetzt langweilig, sämtliche Geschmacksnoten nehmen ab; Hinweis: Ich habe erst zwei mal am Whisky genippt, daran liegt es nicht 😉 Die Chilinote ist kaum wahrnehmbar, aber eine leichte Salzigkeit ist noch vorhanden. Ich lasse sie immer noch 3-4 Minuten liegen und sie qualmt immer noch recht anständig. Gegen Mitte des 2. Drittels machen sich sanfte Erdnoten bemerkbar, eine gute Abwechslung.

Zigarren News Blog|Blindtasting INCH No. 70

Das 3. Drittel bringt erdiger Geschmacksnoten, die Cigar bleibt sanft mit Hang zur leichten Würze

Nach 125 Minuten beginnt das 3. Drittel. Ich rauche sie noch etwa 10 Minuten weiter und lasse sie dann in Würde verglimmen. Sie wird etwas würziger, bleibt jedoch sanft.

 

Mein persönliches Fazit und meine Einschätzung für die Reifung

Die INCH No. 70 zu verköstigen ist ein Erlebnis aufgrund ihres enormen Ringmasses. Man erweckt mit Sicherheit Aufmerksamkeit in geselliger Runde. Ich persönlich ziehe aromatischere Cigars vor. Aber diese Cigar ist wunderbar mild zum rauchen, und man kann sie fast 2,5 stunden geniessen, ohne dass sie bitter oder bissig wird. Sehr schön finde ich, dass die Asche schön gerade bleibt, obwohl sie recht bröckelig ist. Zur Reifung schätze ich, dass sie sich nicht gross entwickeln wird. Ich würde sie ein Jahr einlagern und dann noch einmal verköstigen. Wer eine aussergewöhnliche Cigar in dieser Grösse sucht und er einen langen und sanften Smoke schätzt, kommt hier 100% auf seine Kosten.

Zigarren News Blog|Blindtasting INCH No. 70Herzliche Grüsse, Vasilij Ratej

Ein Gedanke zu „Blindtasting INCH No. 70

  1. Zigarren News Blog|Blindtasting INCH No. 70McMeister

    Hoi Vasilij

    Schön, dass Dir der Malt zum Torpedo gemundet hat. Wahrlich ein gigantisches Teil. Wobei die Grösse nicht unbedingt den totalen Genuss verspricht. Als Ausnahme für einen mild Smoke ja aber sonst lieber den ca. 1 stündigen Smoke. Ich freue mich schon auf das nächste Blind Smoke 🙂

    herzliche Grüsse
    McMeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert