Blindtasting Ashton Cabinet Selection Belicoso

Zigarren News Blog|Blindtasting Ashton Cabinet Selection Belicoso

Das Entdecken im Kaltzustand verspricht einen milden Smoke

Im Torpedo Format kommt diese Cigar daher. Zwischen Zeigefinger und Daumen prüfe ich wie fest sie gerollt ist. Stellenweise dünkt sie mir zu fest gerollt, aber im Grossen und Ganzen ist der Druck angenehm und verspricht ein gutes Zugverhalten. Das Deckblatt „Colorado“ ist sorgfältig verarbeitet und gerollt. Es fühlt sich sanft ölig an. Die Ashton Cabinet Selection Belicoso riecht nach frischem Heu, dezent und leicht süsslich. Der sichtbar aufgeschnittene Tabak riecht stärker nach Heu. Der Duft alleine zaubert ein leichtes Lächeln in mein Gesicht 🙂

Zigarren News Blog|Blindtasting Ashton Cabinet Selection Belicoso

Das Anzünden und die ersten Minuten

Ich zünde die Ashton Cabinet Selection Belicoso mit drei Cigarrenstreichhölzern an. Die ersten paar Minuten schmeckt die Cigar sanft und eine Würze ist nicht vorhanden. Die Raumnote (Aroma) duftet angenehm nach Tabak, der Rauch ist blau-weiss und nicht sehr dicht. Ich lasse sie rund 3 Minuten liegen, sie qualmt vor sich hin. Sie brennt recht schnell ab, obwohl ich sie wie immer langsam rauche. Der Brandrand ist leicht wellig. Das Deckblatt verglüht in hellgraue Asche, das Brandende ist dominiert von dunkelgrauer Asche, durchzogen von hellgrauer Asche. Der innere Teil des Tabaks verbrennt offenbar besser (helle Asche); Ich vermute, dass dieser Teil des Tabaks älter ist (oder bessere Umstände bei der Fermentierung herrschten, oder, oder, oder; Hinsichtlich der Bedeutung der unterschiedlichen Farben der Asche ist man sich uneinig, weil dies nicht bis ins Detail erforscht ist). Ich bin gespannt, um welche Cigar es sich handelt, so wie immer 🙂

Zigarren News Blog|Blindtasting Ashton Cabinet Selection Belicoso

Das 1. Drittel ist ausgesprochen sanft

Nach rund 30-35 Minuten ist das 1. Drittel schon vorbei. Schiefbrand dominiert das Erscheinungsbild und die Asche ist noch vollständig dran. Die Ashton Cabinet Selection Belicoso hat sich nicht von selbst korrigiert, also habe ich mit der Flamme nachgeholfen. Gegen Anfang des 2. Drittels kommt erneut Schiefbrand auf. Der Geschmack ist im 1. Drittel ausgesprochen sanft und ohne Gewürznoten. Sie schmeckt leicht „grün“ (Tannin) und die Raumnote (Aroma) riecht leicht brandig.

Zigarren News Blog|Blindtasting Ashton Cabinet Selection Belicoso

Das 2. Drittel bleibt sanft und wird „grünlicher“

Ich streife jetzt die Asche ab, man will ja nicht übertreiben 😉 Das 2. Drittel wird minimal stärker im Geschmack, die Cigar bleibt sanft. Der „grüne“ Geschmack nimmt leicht zu (Tannin).

Zigarren News Blog|Blindtasting Ashton Cabinet Selection Belicoso

 

Das 3. Drittel wird sanft-medium aufgrund von kürzeren Abständen des paffens

Ja, sie bleibt sanft, wird erneut noch etwas „grünlicher“ im Geschmack (ist aber nicht schlimm). Sanfte Süsse macht sich auf der Zunge bemerkbar, das ist angenehm. Der Schiefbrand setzt sich fort, ich lasse die Cigar zunächst gewähren. Sie gewinnt nur leicht an Stärke, kaum der Rede Wert. Ich muss jetzt aufpassen, dass sie nicht verglimmt. Das bedeutet, dass ich in kürzeren Abständen an ihr ziehen darf. Und das wiederum bedeutet, dass sie heisser und würziger wird. Den Schiefbrand beende ich erneut mit der Flamme.  Das nützt jedoch erneut nichts, der Schiefbrand stellt sich wieder ein. Der Smoke dauert jetzt seit 65 Minuten. Ich bin überrascht, denn sie verglimmt von selbst recht schnell. Normalerweise dauert der Smoke bei dieser Grösse rund 1,5 Stunden bis an diese Stelle. Ich lasse sie nach rund 85 Minuten verglimmen.

Zigarren News Blog|Blindtasting Ashton Cabinet Selection Belicoso

 

Mein persönliches Fazit und meine Einschätzung für die Reifung

Vor allem interessiert mich das „Blending“ (Mischung des Tabaks) dieser Cigar. Für mich war es ein sanfter Smoke, ohne Höhen und Tiefen (bis auf das Mitfiebern beim Schiefbrand abgesehen…) 🙂 Für mich persönlich ist die Ashton Cabinet Selection Belicoso eher langweilig. Meine Einschätzung für die Reifung: Ich kann mir vorstellen, dass sie im Alter von etwa 3-4 Jahren süsslicher und aromatischer schmecken könnte. Genau so gut könnte es aber sein, dass sie sich kaum weiter entwickeln kann und nach der Lagerung sogar noch weniger an aromatischem Geschmack preisgibt. Oder: Es ist einfach keine Cigar für mich, das kann es eben auch geben.

Zigarren News Blog|Blindtasting Ashton Cabinet Selection Belicoso

Herzliche Grüsse, Vasilij Ratej 🙂

3 Gedanken zu „Blindtasting Ashton Cabinet Selection Belicoso

  1. Zigarren News Blog|Blindtasting Ashton Cabinet Selection Belicosocigarblog

    Hallo Vasilij

    Abermals ein tolles Tasting, wenn ich auch heraus lesen kann, dass dir diese Zigarre nicht wirklich gefallen hat. 😉 Aber so sind die Geschmäcker verschieden und in der grossen Welt der Zigarren wird sicherlich jeder Aficionado seine Lieblinge wie aber auch seine „dont’s“ finden.

    Der Blend der Ashton Cabinet besteht, bis auf das Connecticut Deckblatt, komplett aus milden Tabaksorten der Dominikanischen Republik. Alles in allem ist das in der Tat ein milder Smoke, für mich persönlich eher etwas für auf nüchternen Magen oder für einen Zeitpunkt der wenig konzentration im Bezug auf die Zigarre verlangt.

    Ob da im Bezug auf die Reifung noch was passiert bin ich mir nicht sicher, denke aber eher nicht! Es handelt sich hier grundsätzlich um eine bereits milde Zigarre mit eine flachen Aromenspektrum. Zudem weiss Arturo Fuente (Hersteller aller Ashton aus der Dom. Rep.) mit seinen Blends um zu gehen, so dass diese Stabil bleiben.

    Die nächsten Tastings werden also dir zu liebe eher etwas reihaltigere und kräftigere Zigarren sein.. 😉

    Gruess

    Christoph

  2. Zigarren News Blog|Blindtasting Ashton Cabinet Selection BelicosoVasilij Beitragsautor

    Hallo Christoph, vielen Dank für deinen Kommentar 🙂 Ah, ja, das dachte ich mir schon wegen der Reifung. Ja, es ist richtig, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden! Nun, dann bin ich gespannt auf die Nr. 4, die noch im Humidor wartet. Spätestens nächsten Montag habe ich sie verköstigt 🙂

    Gruess, Vasilij

  3. Pingback: Blindtasting Ashton Cabinet Selection Belicoso | VasilijOnline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert