Alec Bradley Prensado Robusto

Über die Alec Bradley Prensado Robusto, eine box-pressed Zigarre, gab es einiges zu lesen: Ziehen nicht! Brennen nicht gut ab! Schiefbrand! Mal selber sehen was daran denn so ist, immerhin wurde sie vom fast schon legänderen Cigar Aficionado Magazin einst zur Zigarre des Jahres gekürt! Aber zuvor, was sagen die schlauen Seiten denn so genau zu box-pressed?

Die bekannte Definition sagt:
„Um das Volumen einer Zigarrenkiste besser ausnutzen zu können, werden Zigarren oft schon direkt nach der Produktion – wenn sie noch etwas mehr Feuchtigkeit enthalten und daher auch flexibler sind – in eine Kiste gepresst und erhalten so ihre „eckige“ Form.“ Nicht zu vergessen die 8-9-8 englische Kisten-Definition.

Weiter geht’s: Noch vor 40+ Jahren wurden in Europa fast ausschliesslich „eckige“ Zigarren hergestellt um einen „einheitlichen Spiegel in den Zigarrenkisten zu erhalten“. Doch die runden Zigarren haben den Markt schliesslich erobert und es ist erst in den letzten Jahren wieder zu einem wie ich meine wohltuenden Revival der box-pressed Exemplare gekommen. Ob es durch das leichte Pressen der Zigarren nun geschmackliche Veränderungen gibt (im Pfeifentabakbereich gibt es sogenannte Flakes und Plugs, also Tabak der über einen längeren Zeitraum unter starkem Druck gepresst wird, so findet eine Vermählung des Tabaks statt, die Aromen können verstärkt werden und der Geschmack verändert sich meist zum Positiven), ist umstritten, da aber der verwendete Druck bei box-pressed Zigarren im Vergleich zu gepresstem Pfeifentabak eher gering ist, kann man davon ausgehen, dass es bezüglich des Tabaks zu keiner allzu grossartigen „Modifikationen“ kommen sollte. Hier wäre natürlich ein Vergleich 1:1 der selben Zigarre, rund und box-pressed wirklich interessant – und wer weiss, mehr als das „sie rollt wenigstens nicht vom Tisch“ ist vielleicht doch auch dran?

Es wird ausserdem gesagt, box-pressed Zigarren würden nicht mehr einer Qualitätskontrolle unterzogen werden können, da sie ja in den Kisten gepresst werden, womit die Herstellung ein gewisses Risiko birgt und auf sauberes Handwerk grossen Wert gelegt wird. Von der Industrie jedenfalls wird bestritten, dass diese Zigarren einen entgegen anders lautender Kommentare schlechteren Zug aufweisen würden.

Nun aber zur Alec Bradley Prensado Robusto (Prensado: spanisch für gepresst), die in der Internetwelt völlig geteilte Ansichten ausgelöst hat. Entweder man liebt sie oder man hasst sie, so scheint es wenn man durch die Internetforen kurvt. Ich nehme es vorweg, ich bin da irgendwo mitten drin.

Der Filler der Alec Bradley Prensado Robusto besteht aus Honduras und Nicaragua Tabaken, das Umblatt aus Nicaragua und das Deckblatt aus Honduras. Kern der Prensado ist ein Tabak aus dem Trojes Tal Honduras‘, um welchen Alan Rubin die Prensado aufgebaut hat.

Zigarren News Blog|Alec Bradley Prensado Robusto
Das Kaltaroma der Alec Bradley Prensado Robusto gibt nicht allzu viel preis, etwas Kakao, etwas Leder. Nach dem Anzünden offenbaren sich deutliche Schokoaromen, aber auch erdige sowie leichte Bitternoten. Manchmal wirkt sie zu Beginn etwas kantig und hölzern (nicht geschmacklich gemeint), fast etwas hart – Kraft auf jeden Fall zeigt sie sofort. Was mir hier und ab dem 2/3 nicht so gefällt ist ein leichter Nebengeschmack, den ich nicht genauer definieren kann, ausserdem eine allerdings nicht allzu abschreckende Schärfe. Fakt aber ist: der Zug der Alec Bradley Prensado Robusto ist vielleicht etwas schwerer als normal, keineswegs aber störend. Sie brennt zunächst sauber und gerade ab. Erst später, so ungefähr ab der Hälfte, neigt sie zu etwas Schiefbrand und muss nachkorrigiert werden.

Ab hier dominiert weiterhin Schokolade und eine deutliche wahrzunehmende Würzigkeit. Mir scheint bei der Alec Bradley Prensado Robusto das Degasen allerdings unerlässlich, wenigstens um den oben erwähnten Nebeneffekt loszuwerden. Die Schärfe nimmt gegen Ende etwas zu, auch die bitteren Aromen, die Rauchdauer wird also ausgedehnt und zeigt durchaus Erfolg. Zum Ende bleiben gemischte Gefühle. Irgendwie meine ich, dass hier einiges an Potential vorhanden ist, die Alec Bradley Prensado es aber nicht völlig ausschöpfen kann. Was sicher ist: Die Alec Bradley Prensado Robusto hat Kraft und Power, auch was den Nikotinlevel angeht. Auf leeren Magen ist hier eher nicht…!

Zuammenfassend: Schön anzusehende, top verarbeitete Zigarre mit Potential. Nicht der absolute Umwerfer, aber sicher auch nicht das grässliche Ding, wie es durch die Zigarrenforen geistert.

Besten Dank an unseren Blogleser Phil für das Tasting der Alec Bradley Prensado Robusto an dieser Stelle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert