Aging Room Maduro Rondo

Auf die Aging Room Zigarren bin ich durch die tolle M-356 gestossen, eine würzig spannende, sehr geschmachvolle Zigarre. Als die Aging Room Maduro Rondo erschien (es gibt ausserdem noch eine Aged Maduro), diese ohne Nummernkennzeichnung, musste sie gleich her, durfte aber noch ein paar Anpassungswochen im heimischen Humidor verbringen. Die Aging Room ist ein Produkt von Olivero Cigars und besteht in der Einlage aus Tabaken aus Nicaragua, die der Zigarre zweifellos Würze verleihen, einem Umblatt und einem Maduro Deckblatt aus der Dominikanischen Republik.

Zigarren News Blog|Aging Room Maduro Rondo

Das Deckblatt der Rondo (mit Robusto Massen) zeigt sich in schönem Schokobraun und ist leicht rau anzufassen. Ansonsten fühlt sie sich perfekt an, nicht zu weich, nicht zu hart, wie der Befühltest aufzeigt. Den Xikar Punch „hinten rein“, sauberes Loch, sauberer Schnitt.

Die ersten Züge lassen feine Schoggiaromen, leckere fruchtige Noten (gedörrte Äpfel) und eine schön eingebundene Süsse erahnen. Im weiteren Verlauf zeigen sich feinwürzige Aromen, alles sehr harmonisch und recht weich, ja gar mit einer bemerkenswerten Cremigkeit. Was ausserdem auffällt ist das hübsche und sanfte Süsse/Säure-Spiel auf der Zunge.
Im späteren Rauchverlauf kommen herbale und florale Noten, etwas Holz und schliesslich ein Hauch Pfeffer zur Geltung, sie zeigt auch mehr Fülle und Stärke. Dass die Aging Room Maduro nicht nur glattgebügelte Rauchzeichen sendet, ist ein erwähnenswerter Vorteil dieser Zigarre.

Die Asche ist, wie auf dem Bild zu sehen, weiss und mittelfest, der Abbrand sauber und der Zug perfekt – so sollte eine Zigarre sein. Knapp mittelstark steht die Aging Room Maduro Rondo für zwei prächtige Stunden Rauchvergnügen und sie findet ganz sicher wieder ihren Weg in meinen Humi als eine wirklich Besonderheit aus der DomRep. Jetzt sollte ich aber doch noch die Aged Maduro probieren…!

Ein herzliches Dankeschön an Phil für diesen Beitrag.

Zigarren News Blog|Aging Room Maduro Rondo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert