Rauchige Harmonie-Davidoff Special R

Ich gestehe: Es ist etwas spezielles eine Davidoff Special R aus dem Humidor zu nehmen, so ein leichtes Kribbeln in den Fingern und im Magen. Die Stunde, oder auch mehr, die ich mir dafür vornehme, soll ein bisschen mehr als nur Kleinsterholung im tagtäglichen Stress sein. Plus, man hegt bei einer Davidoff natürlich auch immer gewisse, durchaus berechtigt hohe Erwartungen oder?

Die Davidoff Special R ist ein preislich recht „anständiges“ Probiererli (knapp unter 20 Fr. pro Zigarre), ein also durchaus potenter Relaxgönner. Als Robusto, mein Lieblingsformat, besteht sie wie es im Beschrieb heisst, aus drei unkonventionellen Tabakblättern für die Einlage (was das wohl genau sein mag aus der Dom. Republik?), einem Piloto Umblatt und dem equadorianischen Deckblatt. So weit, so gut, Equador und Davidoff, das klingt durchaus spannend.Zigarren News Blog|Rauchige Harmonie-Davidoff Special R

Die Verarbeitung ist top, die Zigarre zickt keinen Moment rum. Vom ersten bis zum letzten Zug erste Sahne. Wie heisst es so schön? Zug sehr gut, Asche fest, Abbrand gerade – und die knappe Daumennagelbreite blieb übrig!

Geschmacklich komme ich mit der Davidoff Special R allerdings nicht ganz auf einen grünen Zweig. Feingliedrige Aromen zu Beginn, üppig im Rauch. Letzteres gefällt! Etwas Säure, feine Süsse, ein dezentes Spiel, aber doch spürbar. Die Süsse wird im Verlauf leicht zunehmen. Es kribbelt ein bisschen auf der Zunge, auf den Lippen ist Salz zu schmecken. Speziell.

Im zweiten Drittel versucht sich die gern zitierte Davidoff-Cremigkeit durchzukämpfen, auch zeigt sich die Zigarre würziger (Rosmarin…?) mit feinen Nussnoten im Hintergrund. Im letzten Drittel nimmt die Stärke leicht zu, abermals verstärkt sind Gewürznoten zu vernehmen – alles aber in einem betont abgesteckten Rahmen. Davon und etwas mehr Pepp schon zu Beginn und ich wäre happy. Aber der volle Rauch, der Abgang, das gefällt – und hier zieht die Davidoff Special R denn auch durch. Pluspunkt! Überraschend, dass meine bessere Hälfte das Raumaroma als sehr angenehm und fruchtig beschrieb. Ja, fruchtig! Immerhin hab ich da von „stinkig“ bis „grausig“ Kommentaren schon fast alles erlebt!

Kurzum: Die Davidoff Special R bietet einen leichten, harmonischen Smoke ohne allzu grosse Ecken und Kanten, aber für einen stolzen Preis. Nicht ideal war zu dieser Zigarre die Begleitung mit einem Kaffee Créma – cremig und Créma = mässig gelungene Kombi. Relaxt war die Rauchstunde auf jeden Fall, wenn auch nicht rundum geglückt.

4 Gedanken zu „Rauchige Harmonie-Davidoff Special R

  1. Zigarren News Blog|Rauchige Harmonie-Davidoff Special R cigarblog Beitragsautor

    Besten Dank an dieser Stelle an unseren Kunden Philippe B. für dieses spannende Tasting und die damit verbundene Zusendung des Textes und des Bildes. Toll und mit viel Genusshintergrund geschrieben, danke!

    Gruess, Christoph

  2. Zigarren News Blog|Rauchige Harmonie-Davidoff Special R Vasilij

    Hallo Phil 🙂

    Etwas mehr als eine Stunde für eine Robusto. Ich komme meistens auf 1, 5 bis fast 2 Stunden bei Robustos. Möglicherweise zu schnell und somit zu heiss geraucht, und die „eigentlichen“ Geschmacksnuancen und die Balance konnten sich nicht so richtig entfalten? Wie auch immer, schönes Tasting 🙂 Liebe Grüsse, Vasilij

  3. Zigarren News Blog|Rauchige Harmonie-Davidoff Special R Phil

    Nein, nein, Vasilij, das hast Du falsch verstanden… „Die Stunde (…) oder auch ein bisschen mehr“, das ist prosaisch und nicht faktisch gemeint. Ich habe daran schon auch mal meine 1.5 Std (eben, ein bisschen mehr 😉 )
    Aber an einer Robusto habe ich so gut wie nie 2 Stunden. Liegt aber sicher auch daran wo man raucht, Durchzug, Garten (bisschen weniger oder bisschen mehr Wind!)

    Phil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert