Le Veil, der aktive Humidorbefeuchter

Dass ein Humidor befeuchtet werden muss ist uns allen klar, jedoch kennen wir bis anhin meist nur die passive Befeuchtung. Der aktive Humidorbefeuchter Le Veil schreibt nun aber Geschichte wenn es um eine kostengünstige und professionelle aktive Befeuchtung für unsere Humidore geht. Schauen wir uns dieses Gerät doch etwas genauer an..

Zigarren News Blog|Le Veil, der aktive Humidorbefeuchter

Äusserlich wirkt der Befeuchter auf den ersten Blick nicht wirklich ansprechend, in einen Humidor integriert ist die braune Farbe mit den Holzmuster angenehm an zu sehen. Die Verarbeitung ist vorbildlich uns es werden sogar Ersatzteile mitgeliefert. Im Lieferumfang befindet sich das Gerät inkl. grossem Wassertank, ein zusätzlicher kleiner Wassertank, Ersatzdichtungen, ein 220Volt zu 12 Volt Netzgerät sowie ein Flachbandkabel.

Der aktive Humidorbefeuchter wird auf einfachste Weise in Betrieb genommen. Die Wasserkartusche wird mittels Schraube vom Gerät gelöst, zur Seite geschoben und augeklickt. Die Kartusche kann nun via einem der Luftlöcher mit  etwa 1.5dl destilliertem Wasser befüllt werden. Die Kartusche kann danach wieder mit der Steuerung verbunden und verschraubt werden.

Zigarren News Blog|Le Veil, der aktive Humidorbefeuchter

Nun sollte das Gerät im Humidor platziert werden, bestenfalls an der Aussenwand links oder rechts. In den grossen Adorini Deluxe Humidoren wurde im Tablar eine Ausspahrung angebracht welche die Platzierung in der Humidormitte zulässt. Somit wird von oben die Luft angesogen und an der Vorderseite des Garätes wieder ausgeblasen. Via Flachbandkabel, welches seinen Platz zwischen Deckel und Korpus findet,  kann der Befeuchter ohne Probleme mit Strom versorgt werden.

Zigarren News Blog|Le Veil, der aktive Humidorbefeuchter

Jetzt kann das Gerät am Netz angehängt werden und seinen Dienst aufnehmen. Auf dem Display erscheint sofort nach Inbetriebnahme die aktuelle Feuchtigkeit im Humidor. Die gewünschte Feuchtigkeit kann am Gerät beliebig eingegeben und gespeichert werden.

Zigarren News Blog|Le Veil, der aktive Humidorbefeuchter

Die Vorteile der aktiven Befeuchtung liegen auf der Hand: Der Wassertank hält je nach Volumen des Humidors und je nach öffnen bis zu 3 Monate und versorgt die Zigarren mit der richtigen Feuchtigkeit. Die Kartuschen können beliebig wiederbefüllt werden und sind auch einzeln erhältlich. Im Innern des Gerätes misst ein digitaler Sensor konstant die Feuchtigkeit im Humidor und reagiert innert Sekundenschnelle auf allfällige Schwankungnen. Die „trockene“ Luft wird von oben in das Gerät gesogen und via Kartusche wieder in den Humidor geblasen.

Zigarren News Blog|Le Veil, der aktive Humidorbefeuchter

Das Gerät ist mit seinen Abmessungen von (LxBxH) 15,3×5,6×8,9cm nicht wirklich  platzverschwendend und findet auf einer Fläche von etwa 3 Toros Platz. Mit der kleinen Kartusche  ist das Gerät sogar nur 6.5cm hoch und passt somit auch in Humidore mit Schubladen.

Klar schlägt dieses Gerät mit 198.- CHF etwas mehr zu Buche als zum Beispiel ein Acrylpolymerbefeuchter, bedenkt man jedoch die Lebensdauer des Befeuchters sowie die Qualität der Lagerung, ist der Preis doch sehr angemessen. Etwas mehr über die verschiedenen Befeuchtungsmethoden finden Sie in Kürze hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert